Gerade, die orthogonal auf zwei windschiefen Geraden steht

Neue Frage »

Joelina77 Auf diesen Beitrag antworten »
Gerade, die orthogonal auf zwei windschiefen Geraden steht
Hallo...

Ich knobele seit einiger Zeit an einer Aufgabe (eigentlich an zweien, aber hier erstmal eine), deren Lösung ich einfach nicht finde.

Ich habe zwei zueinander windschiefe Geraden gegeben - eine dritte Gerade, die orthogonal zu BEIDEN anderen Geraden steht ist gesucht.

Leider kann ich dieses Latex nicht - deshalb so:

Gegeben ist
g1: (-1/5/-2)+t(1/-1/1)
g2: (-1/-1/2) +u(0/-2/-1)

Ich kenne also zwei Punkte der Geraden g3 und zwar (-1+t/5-t/-2+t) sowie (-1/-1-2u/2-u) , da g3 ja beide Geraden schneidet.

Daraus kann ich eine Geradenschar mit Parameter t und u machen, klar.

Als zweiten Hinweis hat man ja dass sowohl das Sklararprodukt der Richtungsvektoren von g1 und g3 als auch das von g2 und g3 =0 ist.

Aber wenn ich das einsetze und ausrechne komm ich einfach nicht weiter und erhalte keine Lösung - also muss es falsch sein aber eine andere Idee hab ich einfach nicht. verwirrt

Es wäre super nett, wenn einer von euch mir einen Tipp geben könnte.

Lieben Gruß
Joelina
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gerade, die orthogonal auf zwei windschiefen Geraden steht
wenn du den Tipp verwendest, solltest du doch auf
(1) a - b + c = 0
(2) .....
kommen
damit kannst du z.b. mit a = 1 den Richtungsvektor der gesuchten Geraden bestimmen.

aus g2. folgt sofort
den Rest bekommst du aus g1 smile

edit:

Richtungsvektor der gesuchten Geraden


Aufpunkt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »