gesamte Teilermenge bestimmen

Neue Frage »

mathe... Auf diesen Beitrag antworten »
gesamte Teilermenge bestimmen
Hi,
ich soll die Teilermenge von 798 bestimmen. Die Primfaktorzerlegung habe ich schon gemacht aber wie komme ich auf alle Teiler?

T 798 = 2*3*7*19
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ist mit ( Primzahlen), kann dann gelten, falls eine von verschiedene Primzahl ist?

Wenn dir das klar ist, fällt dein Ergebnis sozusagen vom Himmel smile
mathe... Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist q?
Ich weiß immer noch nicht, wie ich auf die anderen Teiler komme. kannst du es bitte etwas einfacher erklären?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
verbale (formelfreie) Erklärung - falls dir das besser liegt...
Da die Primfaktorzerlegung von 798 keinen Primfaktor mehrmals enthält (d.h. in höherer Potenz), kann man die Teiler hier recht einfach charakterisieren:

Jeder Teiler von 798 kann höchstens jene Primfaktoren enthalten, die auch Primfaktoren von 798 sind, und jeden davon auch nur einmal.
mathe... Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber ich verstehe immer noch nicht, wie ich auf die anderen Teiler komme?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Was gibt es da denn nun nicht zu verstehen, HAL hat doch alles gesagt. unglücklich

Dann also noch mal langsam. Die Primfaktorzerlegung zeigt uns, dass wir 16 Teiler erwarten dürfen. Davon sind 8 echte Teiler und 8 komplementäre Teiler. Der größte (echte) Teiler ist nicht größer als die Wurzel aus deiner Zahl. In deinen Fall müssen wir also nun Teiler bis 28 suchen, da gilt.

Na dann mal los:

1 ist ein Teiler
2 ist ein Teiler
3 ist ein Teiler
2*3=6 ist ein Teiler
7 ist ein Teiler

Den Rest machst du nun alleine, bis zur 28 ist es nicht mehr weit!

Wink
 
 
mathe... Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, jetzt habe ich es verstanden aber wenn man keinen Taschenrechner benutzen darf?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

dann nimmt man eben Bleistift und Papier.

btw: Ich erhalte 16 Teiler.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
btw: Ich erhalte 16 Teiler.


Na - da haben wir ja Glück. Ich meinte nämlich so etwas geschrieben zu haben.

Zitat:
Die Primfaktorzerlegung zeigt uns, dass wir 16 Teiler erwarten dürfen.


Einen schönen Sonntag.

Wink
mathe... Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe...
Ok, jetzt habe ich es verstanden aber wenn man keinen Taschenrechner benutzen darf?


Diese Frage steht noch offen.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe...
Zitat:
Original von mathe...
Ok, jetzt habe ich es verstanden aber wenn man keinen Taschenrechner benutzen darf?


Diese Frage steht noch offen.

Mir geht's hier wie wohl auch dem Rest:
Hier sind keinerlei Rechnungen die einen Taschenrechner nötig machen. (Das schlimmste ist hier wohl 29 quadrieren und das geht mit 29²=(30-1)² sehr schnell)
Daher versteh ich die Frage nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, es sind wohl doch nicht nur die Rechnungen, sondern vermutlich immer noch Verständnisschwierigkeiten. Deswegen hier dann doch mal ausführlich die Liste aller 16 positiven Teiler

1
2
3
2*3
7
2*7
3*7
2*3*7
19
2*19
3*19
2*3*19
7*19
2*7*19
3*7*19
2*3*7*19

Ausrechnen kannst du die Produkte selbst - das geht zur Not auch ohne TR.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Oder man bestimmt die ersten 8 (echten) Teiler

1
2
3
2*3
7
2*7
19
3*7

und dividiert anschließend um den Komplementärteiler zu bekommen. Wenn es nicht im Kopf geht, dann halt schriftlich, so wie man es in der Grundschule schon kennengelernt hat. Wo da nun ein TR benötigt wird, ist auch mir ein Rätsel. Zumal Dopap darauf schon geantwortet hatte. unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ging es auch eher um eine systematische Auflistung der Teiler, ganz egal ob kleiner oder größer als die Wurzel - diese Frage ist der Produktdarstellung ohne Ausmultiplizieren ja auch nicht sofort anzusehen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »