Extremwertaufgaben

Neue Frage »

Jenso Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgaben
Meine Frage:
Es geht nicht mehr.... Wie nervig. Sitze vor einer Extremwertaufgabe: Runde Pappscheibe mit gegebenen Durchmesser soll kegelförmige Tüte gebaut werden. Maße der Tüte mit größtmöglichem Volumen soll angegeben werden. Hauptbedingung ist klar, nur raste ich bei der Nebenbedingung aus.

Meine Ideen:
Die Tüte ist ja oben offen, besteht also eigentlich aus einem Kreis, den man ja nur einschneidet. Ich kenne den Durchmesser, wieso kann meine Nebenbedingung dann nicht einfach aus dem Flächeninhalt des Kreises, also pi*r^2 bestehen? Wäre doch viel einfacher. Könnte dann zwar nicht mehr ableiten, aber wieso weiß ich, dass ich das so nicht machen darf??F??AAAAhhh
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
Guten Abend,

vielleicht hilft diese Skizze:

[attach]37397[/attach]

Die Kegelmantelfläche ist im übrigen ein "Dreieck" weswegen die Flächengröße mit



berechnet wird.
Jenso Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man..... Wie dämlich bin ich denn... Stimmt, "Dreieck", das erklärt ALLES... Ich dachte echt, es wäre ein Kreis. ...Mein Fehler.... Danke für deine Hilfe.....smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »