Brüche mit Variablen vereinfachen

Neue Frage »

Magic Bremen Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche mit Variablen vereinfachen
Meine Frage:
Hallo,
hoffe mir kann jemand helfen. Es ist glaube ich ganz einfach aber ich komme nicht drauf.ich soll folgenden Bruch vereinfachen.

2ax+8ab-2ay/2ax-2ay

Es habe zwar die Lösung aber ich komme nicht auf den Lösungsweg

Meine Ideen:
Ich habe es mit ausklammern und Erweiterung versucht aber kam nie auf die richtige Lösung
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard!

Bei dir steht .

Du meinst aber wohl eher . D.h.: Klammern um Nenner und Zähler setzen. smile

Ausklammern ist die richtige Idee. Suche nach Faktoren, die in allen Summanden in Nenner bzw. Zähler vorkommen und die du somit ausklammern kannst.
Magic Bremen Auf diesen Beitrag antworten »

Danke sehr☺
Ja ich meine den zweiten.
leider komme ich immer noch nicht wirklich voran.
Ich habe mal versucht auszuklammern weiß aber nicht ob das so richtig ist und auch nicht wie es weiter geht.
Wenn ich ausklammer habe ich halt im Zähler und Nenner eine 2 außerhalb der Klammern und kann diese deshalb streichen. Laut Lösung müsste ich jetzt alle a streichen und hätte dann das Ergebnis, aber das kann ich ja nicht einfach so machen.Oder doch?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ist der Gedanke, auch das a auszuklammern, wirklich so fern?
Magic Bremen Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok, ich dachte das ax, bx u.s.w einzelne feste variablen sind die dann auch nur durch ax, bx gekürzt werden können. Danke!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »