Radius / Durchmesser eines Kegelstumpfes berechnen mittels Böschungswinkel

Neue Frage »

matheunshaharn Auf diesen Beitrag antworten »
Radius / Durchmesser eines Kegelstumpfes berechnen mittels Böschungswinkel
Meine Frage:
Eine Ladung Sand, die m=15t wiegt, wird in der Form eines Kegelstupfes von der Höhe h=1m ausgeschüttet; (Dichte des Sandes: Sigma=1,7g/cm^3)
Wie groß sind die beiden Grundkreishalbmesser, wenn der Böschungswinkel alpha=26° beträgt?

Meine Ideen:
Kreiskegelstumpf:



15t=15000kg und 1,7g/cm^3 = 1700kg/m^3

Volumen dees Kreiskegels: V=15000kg:1700kg/m^3 -> V=8,824m^3

länge "s": s=(1/sin(26°))*1m -> s=2,28m

weiter komm ich nicht, weil ich bei dieser aufgabe mit den beiden Formeln des Kreiskegelstumpfes nicht umgehen kann, wie komm ich jetzt auf r1 und r2 als Radien des Kreiskegels? über eine Antwort wär ich dankbar?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radius / Durchmesser eines Kegelstumpfes berechnen mittels Böschungswinkel


s benötigst du gar nicht
matheunshaharn Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die rasche Rückmeldung, hab das auch mit dem tangens lösen können, da ja r1= ((1/tan(26°))+r2; diesen ausdruck konnte ich dann in die Volumenformel einsetzen, und nach r2 auflösen Freude smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »