Integralrechnung: Dreiecksfläche aus Parabel und Geraden gesucht

Neue Frage »

Juli2015 Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung: Dreiecksfläche aus Parabel und Geraden gesucht
Meine Frage:
Hallo,
brauche Hilfe bei folgender Aufgabe zur Abivorbereitung:

Gegeben ist der Parabelbogen mit der Gleichung f(x)=2-(x^2)/2 mit x Element von {-2,2} sowie der Parabelpunkt A(-2/0). Die Gerade x=u schneidet den Parabelbogen in P und die x-Achse in B. Für welchen Wert von u ist der Flächeninhalt de Dreiecks ABP am größten?

Meine Ideen:
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich die Aufgabe lösen soll. Würde mich deshalb auch über kleine Ansätze freuen. Danke!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung: Dreiecksfläche aus Parabel und Geraden gesucht
Du hast das Dreieck ABP. Die Koordinaten vom Punkt A sind bekannt. Jetzt wäre es gut, wenn du mal die Koordinaten der beiden fehlenden Punkte angeben könntest. Da man die Fläche eines rechtwinkligen Dreiecks relativ gut über seine Katheten ausrechnen kann, hat das mit Integralrechnung nur sehr wenig zu tun. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »