R hoch N und R hoch (N)

Neue Frage »

LiMar Auf diesen Beitrag antworten »
R hoch N und R hoch (N)
ich hab in einem buch zwei schreibweisen gesehen: R hoch N und R hoch (N). was die erste bedeutet weiss ich, der vektorraum der funktionen von N nach R. aber was ist das zweite? ist das auch ein vektorraum?
Hilfe
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

lass mal die Doppelposts.Offensichtlich gibt es Probleme überhaupt zu verstehen was gemeint ist. In einem formal Korrekten Buch sollte zumindest einmal gesagt werden was R^(N) bedeuten soll. Ich kenne die Schreibweise auch nicht schau mal etwas genauer ins Buch vieleicht findet sich da was.
LiMar Auf diesen Beitrag antworten »

Tschuldigung
Muss mir dann eben das Buch ganz durchlesen, wenns hier keiner weiss. unglücklich
Oudeis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: R hoch N und R hoch (N)
Zitat:
Original von LiMar
ich hab in einem buch zwei schreibweisen gesehen: R hoch N und R hoch (N). was die erste bedeutet weiss ich, der vektorraum der funktionen von N nach R. aber was ist das zweite? ist das auch ein vektorraum?
Hilfe


Ja, ist der Unterraum von , der nur die Funktionen mit endlichem Träger (endlich vielen Nichtnullstellen) enthält.

Grüße,
Oudeis
LiMar Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Oudeis!

Was ist der Träger? Sind das die "Nichtnullstellen"?
Wie sehen denn solche Funktionen mit endlichem Träger aus, ich kann die mir nicht vorstellen. Wenns ein Vektorraum ist, muss ja die Null drin sein, also die Nullfunktion, die jede natürliche Zahl auf die 0 abbildet.



Ausserdem Mazze, was hattest du gegen meinen zweiten Beitrag?
Im Usergeuide steht "Sollte seit dem Beitrag eine längere Zeit verstrichen sein oder sollte jemand darauf geantwortet haben, kannst Du natürlich einen neuen Beitrag verfassen."
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo LiMar
Zitat:
Original von LiMar
Was ist der Träger? Sind das die "Nichtnullstellen"?

Ja. oder formal:


Der Träger der Nullfunktion wäre also "sehr" endlich.
gruß
mathemaduenn
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen