Integral berechnen

Neue Frage »

DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »
Integral berechnen
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet
.

Laut Musterlösung muss ich substituieren. Und es soll dabei herauskommen. Wenn ich nun rechne ... ich bin mir ab hier ehrlich gesagt nicht mehr sicher, wie ich fortfahren soll. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? smile

Meine Ideen:
Wenn ich nun rechne ... ich bin mir ab hier ehrlich gesagt nicht mehr sicher, wie ich fortfahren soll. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Spruch hab ich nun schon zigmal im Board gebracht:

Das Substitutieren von durch bedeutet, dass jede, wirklich jede (!) Instanz von durch einen entsprechenden -Term zu ersetzen ist.

Diese "halb durchgeführten" Substitutionen mit stehenbleibenden -Termen sind einfach nur furchtbarer Unfug, ich kann es nicht anders bezeichnen. unglücklich


Konkret hier: heißt und damit , was ingesamt



bedeutet.
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige, Gott

aber ich bin davon ausgegangen, es wäre okay, da z.B. auch Aufgaben wie
so gelöst werden.

Verstehe ich das falsch oder lag auch hier keine vollständige Substitution vor? Oder behandelt man diesen Fall von Substitution anders, weil man sofort kürzen kann?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem Kürzen ist kein mehr da, und das ist entscheidend. Irgendwie verblüfft es mich ein wenig, dass so viele offenbar die Substitution in der Schule nie richtig begriffen haben, und diese Versäumnisse dann an der Hochschule korrigieren müssen.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Irgendwie verblüfft es mich ein wenig, dass so viele offenbar die Substitution in der Schule nie richtig begriffen haben, und diese Versäumnisse dann an der Hochschule korrigieren müssen.

Wenn man es denn überhaupt in der Schule hatte. Augenzwinkern
Integration durch Substitution habe ich in der Schule nie gelernt, genau so wie partielle Integration.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, wir haben das "früher" (wo NICHT alles besser war) geschafft, und das in 12 Jahren Abitur. Aber das waren auch noch die 1980er, und zudem im Osten. Augenzwinkern
 
 
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Osten und 12 Jahre trifft für mich auch zu.
Außerdem wird heute im Unterricht nicht mehr zwischen Grund- und Leistungskursniveau unterschieden (zumindest in Sachsen-Anhalt); da werden dann natürlich weniger Themen behandelt als in einem reinen Leistungskurs (leider).
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und bei einem bestimmten Integral

wird oft vergessen, dass

gemeint ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »