DF und VF mit Parametern

Neue Frage »

Rubi Auf diesen Beitrag antworten »
DF und VF mit Parametern
Meine Frage:
Hallo,

ich versuche gerade die folgende Aufgabe zu lösen:

Es sei X sie zufällige Übertragungsdauer einer Nachricht. Man nimmt an, dass X eine stetge ZG ist, deren Dichte die Gestalt



besitzt (x in Sec. und a > 0 )

(a) Berechne a.
(b) Wie groß ist die WK, dass die Übertragung länger al 3 Sekunden dauert?

Meine Ideen:
zu (a) Hier muss gelten



also

=

dann ziehe ich das a vor das Integral und integriere ganz normal, nach Adam Riese sollte a = rauskommen.

also ist DF:

und VF ist:

normalerweise gibts doch noch ne Integrationskonstante, kriege ich die mit F(4) - F(0) ?

zu (b) Hier muss ich das hier berechnen P(x > 3) = 1- P(x \leq 3) = 1-(F(3)- \lim_{t \to \infty} F(3)) = 1- 0,6562 = 0,3438

Ist das richtig so?
Rubi Auf diesen Beitrag antworten »

Na toll, irgendwie funktioniert die blöde "Vorschau" nicht :-/

die DF aus der Ausgangssituation lautet



und dann später mit dem "a" :

DF:

VF:
Rubi Auf diesen Beitrag antworten »

ok das hat kein Sinn, verstehe nicht, warum es nicht funktioniert -.-

f(x)= a*x + 0,125 für 0 < = x <= 4 und 0 sonst

a = 1/16

und dann ist

DF: f(x)= x/16 + 0,125 für 0 < = x <= 4 und 0 sonst

und VF: F(x)= 0 für x < 0 , x^2 /32 + x/8 für 0 < = x <= 4 und 1 für x > 4
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rubi
normalerweise gibts doch noch ne Integrationskonstante, kriege ich die mit F(4) - F(0) ?

Na eher über den "stetigen Anschluss bei 0", d.h. für



muss gelten, was dann zu führt.


P.S.: Die Vorschau funktioniert an sich ausgezeichnet. Du darfst nur keinen Text (erst recht keinen mit Umlauten) einfach so in der Formelumgebung platzieren.

Rubi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hal,

achsooo -.- ja dann lag es wohl an dem Text ... danke :-)

ok also dass bezüglich der Integrationskonstante, wo du meitest "stetiger Anschluss bei 0", hab ich nun folgendermaßen verstanden...

Es muss ja für die VF gelten:

und

aber in meinem Fall reicht es F(0)= 0 zu betrachten, ist das richtig so?

und meine VF ist dann:



und bei (b) soll ich ja berechnen

ist dass dann auch

oder hab ich jetzt was vergessen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, im vorliegenden Fall reicht das. Wenn die Dichte wie hier stückweise gegeben ist, dann empfiehlt sich im allgemeinen Fall folgende Vorgehensweise, wie sie am Ende von diesem Thread dargestellt wird:

Dichte -> Verteilungsfunktion

Zitat:
Original von Rubi
und bei (b) soll ich ja berechnen
ist dass dann auch

Seltsam, was hier zwischendurch passiert ist, denn da sollte ja wohl eher stehen. Aber dein Endergebnis stimmt, also hast du letztendlich wohl doch mit den richtigen Zahlen operiert. Augenzwinkern
 
 
Rubi Auf diesen Beitrag antworten »

Hey danke dir! :-)

Hahahha ja :-D ich hab da wohl die 3 im Kopf gehabt aber die 5 hingeschrieben Big Laugh

Danke für den Tipp!
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Für sollte sein smile .

Sicherlich nur ein Tippfehler.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Upps, übersehen - danke für die Aufmerksamkeit. Freude
Rubi Auf diesen Beitrag antworten »

Na klar! Danke Freude

Lag an der Uhrzeit ... war schon Schlafenszeit Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »