Gleichungssystem lösen

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem lösen
Wink

Ich hab hier ein Gleichungssystem, bei dem ich nicht weiter komme..






























So.. ich hab bisher folgende Ergebnisse rausgekriegt:

, , , und


Aber nun komm ich nicht mehr weiter.. Wo setz ich denn nun am günstigsten was ein? unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

so allmählich würde mich schon mal interessieren woher diese speziellen LGS stammen verwirrt

und ob wirklich bis zu 4 Zeichen pro Variable notwendig sind.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Diese LGS stammen aus der Statik, Gleichgewichtsbedingungen.


Ich hab nun noch weitere Lösungen rausbekommen.

, , , und


Und nun? Wie krieg ich den Rest raus? verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Auf Statik hätte ich auch gewettet smile

Ich habe:

und

Nun wie geht es weiter : Einfach alle Werte in allen Gleichungen einsetzen. Dann bleiben noch 4 Gleichungen in 4 Variablen. Und weiter geht es ...

Aber: bei mir sind die Gleichungen nicht unabhängig, eine Variable ist frei wählbar.

Bei mir ist das EYR1.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher, dass -5/2 und -5 raus kommt? Ich hab ja genau entgegengesetzte Vorzeichen und komm auch nach mehrmaliger Überprüfung auf 5/2 und 5. verwirrt


Nun, ich hab die 4 Gleichungen mit 4 Unbekannten.

Also










Hab die letzte Gleichung nach umgestellt.

Das dann in eingesetzt, also hab ich

Das dann nach umgestellt:


Dann setz ich das in ein. Bekomme damit und somit

Und das setz ich in ein. Woraus folgt: 0 = 0 unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wie schon gesagt sind die 4 Gleichungen nicht linear unabhängig .

Das sollte aber nicht sein, wenigstens nicht in Statik.
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hm verwirrt Und nun? Also kann ich es ja nicht lösen unglücklich


Ich hab hier die Endergebnisse.

Ich muss dann noch C und D bestimmen, indem ich die Wurzel von Cx² + Cy² = C und die Wurzel aus Dx² + Dy² = D rechne.

C = 7,31
D = 3,01
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt die klitzekleine Möglichkeit eines Schreibfehlers. Und wer sagt, dass die Gleichungen stimmen ? jedenfalls nicht solange das Originalproblem nicht bekannt ist.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab es jetzt lösen können. Eine weitere Gleichung hat gefehlt. Hab nun Cy = -16/3

Dann wird Dy = 5/3
Eyr2 = 5/3
Eyr1 = 8/3

Magst du mir noch bei meinem anderen Thema helfen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sagte ich doch böse

Schon, wenn es geht. Aber ein Exklusivrecht kann ich nicht einräumen.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Wie? Wie meinst du das jetzt?

Sorry, aber ich kann im Grunde genommen auch nichts dafür. Das sind die Gleichungen, die unser Prof so aufgeschrieben hat. "14 Gleichungen, 14 Unbekannte, das ist zu lösen". So seine Aussage.

Ein Kommilitone hat mir nun heute noch eine weitere 15. Gleichung genannt geschockt


Wie sieht es mit meinem anderen Thread aus? Magst du oder eher nicht?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago

Sorry, aber ich kann im Grunde genommen auch nichts dafür. Das sind die Gleichungen, die unser Prof so aufgeschrieben hat. "14 Gleichungen, 14 Unbekannte, das ist zu lösen". So seine Aussage.

nicht unbedingt wie man sieht. Zudem könnte theoretisch das inhomogene System unlösbar sein.
Zitat:

Ein Kommilitone hat mir nun heute noch eine weitere 15. Gleichung genannt geschockt

poste die doch , würde es gerne nochmal testen.

Zitat:

Wie sieht es mit meinem anderen Thread aus? Magst du oder eher nicht?


weiß ich jetzt noch nicht. Augenzwinkern
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Zitat:
Original von Rivago
Ein Kommilitone hat mir nun heute noch eine weitere 15. Gleichung genannt geschockt

poste die doch , würde es gerne nochmal testen.


Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »