Mengen vereinfachen

Neue Frage »

mathe... Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen vereinfachen
Hallo,
kann mir bitte jemand bei diesen Aufgaben helfen? Ich muss Mengen vereinfachen. Ich habe auch ein Venn Diagramm gezeichnet außer bei 3), weil mir das Venn Diagramm durch die Negationen sehr schwer fällt.

1)

[attach]37420[/attach]

2)

[attach]37421[/attach]

3)

EDIT(Helferlein): Bilderverweis auf externen Server entfernt und durch direkten Upload ersetzt. Bitte nutze die Dateianhänge-Funktion unterhalb des Eingabefeldes zum hochladen von Bildern.
mathe... Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei der 1) stimmt die linke Seite des Venn Diagramms nicht. Aber auf eine andere Lösung komme ich nicht.

Bei 2) stimmt das Venn Diagramm aber wie komme ich auf den Ausdruck?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

was ist denn eigentlich die exakte Aufgabenstellung? Sollst du Diagramme zeichnen (und ohne Beschriftung sind die schwer zu deuten)?
"Mengen vereinfachen" hier ziemlich sinnfrei, denn es die Menge ändert sich ja wohl nicht.
Soll etwa die Darstellung der Menge "vereinfacht" werden?

Was bedeutet bzw. bei dir?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@mathe...
Ich möchte Dich noch einmal darauf hinweisen, dass Mengengleichheit nicht durch Diagramme bewiesen werden kann, sondern nur durch logische Operationen.
Für die Berechnung von Komplementen von Durchschnitten oder Vereinigungen gibt es die Regeln von de Morgan.
mathe... Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
die Aufgabenstellung lautet:" Vereinfachen Sie folgende Mengen, soweit wie möglich."
Diagramme soll ich keine zeichnen. Das habe ich nur gemacht, damit ich es besser verstehe.



bedeutet Komplement also bedeutet A NICHT.


Könntest du mir bitte weiterhelfen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst Du de Morgan ?
 
 
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
die Aufgabenstellung lautet:" Vereinfachen Sie folgende Mengen, soweit wie möglich."

Dann sag bitte dem Aufgabensteller er solle sich sprachlich korrekt ausdrücken. Warum das sprachlicher Unsinn ist hab ich bereits geschrieben.

Zitat:
bedeutet Komplement also bedeutet A NICHT.

geschockt
- A NICHT ist keine Definition für irgendwas egal wie groß man es schreibt. Wenn dann heißt das Objekt Komplement von A.
- Ich habe nicht nach gefragt, sondern nach ., d.h. die ganzen hoch c die du links in den Formeln schreibst.
Oder sind das Tippfehler?
Zitat:
Könntest du mir bitte weiterhelfen?

Das versuche ich bereits.

Und schlag doch auch gleich bitte wie von Elvis vorgeschlagen die Gesetze von de Morgan nach.

ETA: Ich übergebe an Elvis.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige bitte, Captain Kirk, dass ich mich eingemischt habe. Das habe ich getan, weil ich gestern schon mit mathe... über seine falschen Ansätze diskutiert habe.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis:
Mein Addendum war nicht passiv-aggressiv sondern ernstgemeint. (Und die Anmerkung ja durchaus sinnvoll)
Ich geh jetzt den Frühling ausnutzen.
mathe... Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Mit "" ist das Komplement von der ganzen Klammer gemeint.

Die Gesetze von De Morgan kenne ich.


1)

Ich glaube hier kann ma das Distributivgesetz anwenden. Mich verwirrt nur die Negation.



Stimmt dieser Schritt?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann gar nicht stimmen, weil an der einen Menge C beteiligt ist und an der anderen nicht. Du musst in einzelnen logischen Schritten vorgehen und nicht etwas Beliebiges hinschreiben. Wie ich gestern schon sagte, musst Du mit Gleichheitszeichen arbeiten, sonst ist das alles sinnlos.

de Morgan auf die erste Klammer angewendet stimmt, es gibt aber keinen Grund A und B zu vertauschen. Der Rest bleibt stehen, dann stimmt der Anfang.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »