Partialbruchzerlegung A und C noch bestimmen

Neue Frage »

mathelutscher Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung A und C noch bestimmen
Meine Frage:


Meine Ideen:
Ich habe zwei doppelte Nullstellen ausgerechnet x1/2 = 2 und x3/4 = 0.

Dann habe ich



Jetzt habe ich erst 2 eingesetzt und erhalte D = 3 und dann habe ich 0 eingesetzt und erhalte B = 1.


Jetzt bin ich aber irgendwie zu dumm, um A und C zu berechnen! Wie mache ich das? haha
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung A und C noch bestimmen
Wink

ich gehe mal davon aus das das s ein x sein soll und Du das Ganze mit der Einsetzmethode rechnest.

Dann kannst Du A und C frei wählen
z.B 1 und -1

Ergebnis zum Vergleich:

mathelutscher Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, s soll x sein. Am Ende der zweiten Zeile muss auch Dx² stehen statt nur Dx.

Check nicht, warum man A und C frei wählen darf. Also kann A auch 1000 sein oder wie? unglücklich
Könntest du mir es etwas umfangreicher erklären?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung A und C noch bestimmen
Zitat:
Original von grosserloewe
Dann kannst Du A und C frei wählen
z.B 1 und -1

Das ist mir auch nicht klar, wie das gehen soll. Und das paßt auch nicht zum Ergebnis mit A = 0, B=1, C=1 und D=3.
mathelutscher Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir das jemand erklären? ich komme echt nicht drauf...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es war wohl eher so gemeint (aber leider falsch formuliert), dass man für die Bestimmung von weitere einzusetzende -Werte nahezu frei wählen darf wie etwa , d.h.:


Wir stehen mit den bereits ermittelten und bei .

eingesetzt ergibt .

eingesetzt ergibt .

Dieses Gleichungssystem ist dann noch zu lösen. Wink
 
 
mathelutscher Auf diesen Beitrag antworten »

achso, voll vercheckt, dass man es dann mit einem Gleichungssystem weiter lösen muss Big Laugh

ja gut, aber dann könnte man theoretisch ja wirklich auch 1000 und -1000 einsetzen oder nicht?

hätte man auch x=1 und x=2 einsetzen können?

sehe noch nicht die bedeutung warum 1 und -1 ... wahrscheinlich weil es am sinnvollsten ist`?!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathelutscher
hätte man auch x=1 und x=2 einsetzen können?

x=2 nun gerade nicht, das ist ebenso wie x=0 verbrannt - siehe oben, deine Bestimmung von B und D !!!

Aber alle anderen funktionieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »