Graphen zuordnen

Neue Frage »

Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
Graphen zuordnen
Guten Abend liebe Community,

ich habe hier eine Aufgabe, wo ich etwas Hilfe brauche. Den u.g. Graphen sollen Funktionsterme zugeordnet werden.





Die Funktionsterme lauten:













Für den ersten Funktionsgraphen kann ich aufgrund von nicht vorhandener Achsensymmetrie bezüglich der y-Achse die Funktionsgleichungen 2, 3 und 6 ausschließen. Wenn man das Grenzwertverhalten im Unendlichen betrachtet fliegt Funktionsgleichung 5 auch raus. Aber weiter komme ich hier momentan nicht.

Bei Graph 2 würde ich auf Anhieb auf eine Funktion vierten Grades tippen. Wegen der Achsensymmetrie bleiben auch nur Funktionsgleichung 2 und 3 übrig. Da die Funktion nach unten geöffnet ist würde ich auf Funktionsterm 3 tippen.

Der Schnittpunkt mit der y-Achse ist ja in jedem Funktionsterm vorhanden.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Steigung haben die Funktionen und an der Stelle x=0?
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion f_1(x) hat die Steigung f_1'(0) = 1, an der Stelle x = 0 (mithilfe der ersten Ableitung schnell geprüft). Die Funktion f_4(x) hat eine negative Steigung an derselben Stelle und zwar f_4'(0) = - 2. Das heißt Funktionsgleichung 4 kann es auch nicht sein.

Damit wär's das auch. Vielen Dank! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »