Gleichung mit vielen Potenzen lösen

Neue Frage »

TheLastOfUs Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit vielen Potenzen lösen
Meine Frage:
Hallo, Wink

eigentlich bin ich schon auf einer Hochschule, aber peinlicherweise macht mir diese Aufgabe hier zu schaffen: Hammer




Meine Ideen:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich diese Gleichung nach x auflösen kann. Mir fielen nur Iterationsverfahren ein. Um aber auf Nummer sicher zu gehen, poste ich diese Gleichung lieber noch einmal hier rein. Vielleicht denke ich ja einfach zu kompliziert.
Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Gruppier jeweils die 7er und 3er Potenzen auf eine Seite, vereinfache.
Bring dann alle x-Terme auf eine Seite und logarithmiere.
TheLastOfUs Auf diesen Beitrag antworten »

Also den Gedanken, die 7er und 3er Potenzen jeweils auf zuteilen hatte ich auch schon und das sah dann so aus:



Und jetzt kommt, was mich verwirrt... vereinfachen. Vielleicht liegt genau hier meine Schwierigkeit oder meine Dusseligkeit, aber ich weiß nicht wie? Die Potenzen kann ich doch lediglich bei Multiplikation oder Potenzierung derer zusammenfassen, oder? Ich meine, ich könnte 7 und 3 ausklammern, aber das macht nicht wirklich etwas besser? Hammer
leoclid Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Idee, die 7 auszuklammern ist GUT!!!!.

Aber du musst mit der 7 noch was anderes ausklammern. Überlege mal was man da noch machen könnte.
TheLastOfUs Auf diesen Beitrag antworten »

Also alles, was mir auffällt, ist, dass die Exponenten der dritten binomischen Formel entsprechen... und dass ich vielleicht 2 ausklammern könnte. Dann hätte ich
... aber darf ich verschiedene Basen überhaupt auf diese Weise behandeln? Hammer

Anscheinend machen mir die Potenzgesetze zu schaffen...
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Ausklammern:
das selbe auf der anderen Seite dann weiter im Text.
 
 
TheLastOfUs Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, also erstmal vielen Dank für den Rechenschritt... aber wie? Was? Warum? unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Der Sinn ist, Potenzen mit gleicher Basis auf jeweils einer Seite zu sammeln. Dann kann man den Schritt von Captain Kirk durchführen und anschließend einen Logarithmus anwenden. Vorher muß man noch dafür sorgen, daß beide Seiten positiv sindsmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »