Radioaktiver Zerfall (Exponentialgleichung)

Neue Frage »

MartinLuther Auf diesen Beitrag antworten »
Radioaktiver Zerfall (Exponentialgleichung)
Hallo,
Ich komme hier nicht weiter, ich steh' komplett am Schlauch verwirrt
Der Radioaktive Zerfall eines Elements wird durch die Formel N(t)=N(0)* angegeben. Die Zerfallskonstante beträgt 0,000428 pro Jahr. die stoffmenge zerfällt in der halbwertszeit t
Wie viel Gramm Radium t=1620 sind nach 100 Jahren noch übrig, bzw. wann sind nur noch 0,1 g vorhanden.
Ich habe so begonnne:
n(100)=1*0,5*e^0,000428*t
Kann mir jemand helfen
Schonmal danke, LG
PS: Das ist das erste mal dieses Schuljahr das ich in Mathe nicht weiterkomme, daher bin ich entsprechend frustriert unglücklich Hammer
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

hier stimmt die ganze Aufgabe nicht.

Was nun, oder Halbwertszeit ?

Zu einer Restmenge gehört eine Anfangsmenge.

die Gleichung sollte lauten.

Ein radioaktives Element zerfällt nicht in der Halbwertszeit.
MartinLuther Auf diesen Beitrag antworten »
Re
Hallo, ja du hast vollkommen recht, mein Fehler. Ich habe mehrere Beispiele dieser Art gerechnet und etwas durcheinander gebracht. ist richtig.
Aber welche Werte soll ich einsetzen. 1 als ?
LG
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

1.) wann noch 0.1 g übrig sind kannst du nicht berechnen, da keine Anfangsmenge gegeben ist.

2.) Sollte jedoch gefragt sein, wann noch 10%=0.1 übrig ist, dann ist N(0)=100% oder 1


also was nun ?
MartinLuther. Auf diesen Beitrag antworten »
Re
Guten Abend;
Es handelt sich um 2.,
Danke !
Schönen Abend dir/ihnen noch smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

dann steht doch alles da:

 
 
MartinLuther. Auf diesen Beitrag antworten »
-
Danke, habs schon geschafft , (mit richtigem ergebnis Freude )
LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »