Teilbarkeitsregel im 7er System

Neue Frage »

Matheass:-) Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeitsregel im 7er System
Meine Frage:
Guten Abend,

ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. :-)

Ich habe eine Frage zur Teilbarkeitsregel im 7er System. Wenn ich überprüfen möchte, ob eine Zahl im 7er System durch 2 teilbar ist, muss ich die Quersummenregel anwenden. Die Begründung weiß ich. Jetzt kommt die blöde Frage. Wie errechne ich die Quersumme im 7er System? Z.B. die Zahl 341 zur Basis 7. Lautet die Quersumme jetzt 11 zur Basis 7 oder ganz normal 8 ( dezimal)? Logisch gesehen eher 11 zur Basis 7 oder? ( ich meine natürlich nicht "elf" sondern (1,1 "eins eins")

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

LG

Meine Ideen:
aber es könnte auch 8 sein. Oder wie erkenne ich jetzt an 11 zur Bais 7 ob sie durch 2 teilabr ist?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
11 zur Basis 7 oder?

Natürlich. Die berechnest ja auch die Quersumme in Baiss 7 und nicht 10.

Zitat:
ich meine natürlich nicht "elf"

Mir fällt nichts ein was dagegen spricht diese Zahl als elf auszusprechen.

Zitat:
Oder wie erkenne ich jetzt an 11 zur Bais 7 ob sie durch 2 teilabr ist?

Da hilft im Zweifelsfall die iterierte Quersumme.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »