Gleichung umstellen

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umstellen
Wink

Hoffentlich ist noch jemand wach Big Laugh


Ich hab folgende Gleichung:



Will das nun nach C oder H umstellen, nach was ist letztendlich vollkommen egal. Ich hab mich mal für H entscheiden.

Hab erst ausgeklammert:

Dann komm ich auf , aber das kann nicht stimmen. Wo mach ich hier einen Fehler?
Ggfd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hoffentlich ist noch jemand wach


Aber natürlich. Kandidaten für das Amt des Moderators in einem beliebigen Unterforum sind rund um die Uhr zur stelle, wenn es brennt.

Ich sehe kein Problem diese Gleichung umzustellen.
Die Werte habe ich nicht nachgerechnet.

Du subtrahierst und teilst dann durch



Ob da nun genau 2 rauskommt, dass wage ich zwar zu bezweifeln, aber die Vorgehensweise ist natürlich korrekt und auch "Standard".
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, da kommt genau 2 raus Freude


Aber das Ergebnis ist dann halt trotzdem falsch. Hatte gehofft, dass ich beim Umstellen einen Fehler mach, aber das ist ja anscheinend nicht so.
Dann bleibt nur eine Möglichkeit: Diese Gleichung ist falsch unglücklich


Danke für die schnelle Antwort Freude
gjkm Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe gerade, dass ich mich verguckt habe und die Zahlen im Cosinus auch übereinstimmen.

Wenn ich mich gerade nicht täusche, sollte dann jedoch 1/2 herauskommen.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, aber selbst dann stimmt es leider nicht verwirrt
lhgfgbn Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, 2 stimmt schon.

Also die Gleichung kann nicht falsch sein. Du kannst höchstens die Gleichung falsch aufgestellt haben.
So wie die Gleichung da steht machst du alles richtig. Der Fehler muss also schon vorher passiert sein.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da H = -2C stimmt, stimmt vermutlich deine Gleichung nicht böse
dhjdfj Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber riwe, calm erstmal down.
Wir sind hier doch alle cool miteinander und müssen nicht so böse Smileys verwenden.

Ich schreibe dir das jetzt nicht als Moderator, sondern als normaler Mensch.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dhjdfj
Lieber riwe, calm erstmal down.
Wir sind hier doch alle cool miteinander und müssen nicht so böse Smileys verwenden.

Ich schreibe dir das jetzt nicht als Moderator, sondern als normaler Mensch.


beruhige dich zuerst einmal selbst, du bist weder Moderator noch ...

@Moderatoren: bitte diese/n Kerl/in einbremsen
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Reaktion kann ich gerade auch nicht nachvollziehen, riwe.

Es gab nur 2 Möglichkeiten: die Gleichung ist falsch (falsch im Sinne von falsch aufgestellt) und ich hab richtig umgestellt oder die Gleichung ist richtig (im Sinne von richtig aufgestellt) und ich hab falsch umgestellt.

Hier trifft dann wohl Möglichkeit 1 zu.

Ich wollte einfach nur mal wissen, ob ich einen Fehler beim umstellen gemacht hab. Da dies aber nicht der Fall ist, bedeutet das zwangsläufig, dass die Gleichung falsch aufgestellt ist.
Mehr wollte ich eigentlich nicht wissen Augenzwinkern

Also, gute Nacht Wink
hdsds Auf diesen Beitrag antworten »

Mich würde interessieren, welche Lösung denn vorgesehen ist?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt schon alles weg gepackt und mich ins Bett gelegt. Kann es aber morgen gerne nachreichen.

Glaub C = 42,4 und H = 40


Das ist wieder mal eine Aufgabe aus der Statik. Ich hab 12 Unbekannte und 12 Gleichungen. 4 Unbekannte krieg ich einfach raus, aber danach geht einfach nichts mehr. Wollte nun also versuchen, die Komponenten der Kraft (zum Beispiel hat H eine x-Komponente Hx und eine y-Komponente Hy) durch einen Winkel multipliziert mit der Resultierenden H auszudrücken (also zum Beispiel Hx = H*cos(...) ), das selbe auch mit C.
Bei einer ähnlichen Aufgabe bin ich so zum Ziel gekommen..

Bis morgen Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

An den Antworter mit den vielen verschiedenen Namen und Möchtegerne Moderator (das ist allerdings vollkommen utopisch!):

Wir kennen dich zwar, aber dennoch: Das Posten unter verschiedenen Nicknamen ist nicht erwünscht / nicht gestattet und ausserdem sehr unhöflich. Du wurdest schon mehrmals gebeten, dies zu unterlassen.
Wenn sich das nicht ändert, wird sich das Team genötigt sehen, geeignete Schritte zu unternehmen.

Im Interesse einer guten Arbeit im Board und in deinem eigenen Interesse: Lasse den Unfug endlich sein.

mY+
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Also auch hier kurze Rückmeldung: Ich hab es nun lösen können. Mein Ansatz war zwar richtig, hab ihn aber falsch umgesetzt und somit wäre ich nie zum Ziel gekommen Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »