Kombinationen beim Kartenspiel

Neue Frage »

MuhKuh7 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinationen beim Kartenspiel
Aufgabe:
Wir haben ein Kartenspiel mit 4 Spielfarben zu je 9 Karten. Insgesamt also 36 Karten.
Ein Spieler zieht aus diesem gemischten Stapel nun 9 Karten.
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit nur (und genau) 3 verschiedene Farben auf der Hand zu haben.

Meine Idee war:
Die Anzahl Möglichkeiten aus einem "Topf" mit nur 3 Farben zu ziehen, minus die Fälle für 2 Farben und nur einer Farbe auf der Hand, da diese Fälle in meinem ersten Topf ja auch schon drin sind, aber in der Lösung ausgeschlossen werden sollen.



Mein Problem daran:
Ich habe dieses "Spiel" kurz in C# programmiert und mehrere 100 Millionen mal laufen lassen. Das Ergebnis lautet in etwa 19.29%

Wo ist der Denkfehler?


Interessanterweise komme ich dem Messergebnis um einiges näher wenn ich das hier mache:



Die Überlegung hinter der "6" war allerdings, dass es 6 Möglichkeiten gibt die zwei Farben zu kombinieren. Die 12 kann ich mir nicht erklären, falls das überhaupt stimmt Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir berechnen zunächst mal die Wahrscheinlichkeit, konkrete 3 Farben auf der Hand zu haben - für irgendwelche 3 der 4 Farben multipliziert man das Ergebnis dann abschließend mit 4.

Und für diese 3 Farben kann man mit Siebformel dann die Wahrscheinlichkeit



bestimmen. Insgesamt kommt also



heraus. Du warst "nah" dran - den kleinen Unterschied konnte die Simulation natürlich nicht aufdecken.

Zitat:
Original von MuhKuh7
Ich habe dieses "Spiel" kurz in C# programmiert und mehrere 100 Millionen mal laufen lassen. Das Ergebnis lautet in etwa 19.29%

Da es insgesamt nur Auswahlen gibt, hätte man hier auch gleich per Brute-Force alles durchgehen können und somit das exakte Ergebnis per Computer ermitteln können, statt stochastisch (also per auswürfeln) zu simulieren - zumal du ja sogar noch mehr Durchläufe getätigt hast. Augenzwinkern
MuhKuh7 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, Siebformel. Nie gehört, macht aber Sinn smile Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »