Dreidimensionales Lebesguemaß - Cavalieri

Neue Frage »

Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
Dreidimensionales Lebesguemaß - Cavalieri
Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnisfrage. Wieso kann ich folgende Aufgabe nicht mit dem Transformationssatz und dem Satz von Tonelle mit Hilfe von Zylinderkoordinaten lösen?
In der Musterlösung wird das ganze mit dem Prinzip von Cavalieri gelöst. Wenn ich die Aufgabe mit Transform/Tonelli/Zylinderkoordinaten löse, bekomme ich ein anderes - wohlmöglich- falsches Ergebnis. Aber warum?

Berechnen Sie das dreidimensionale Lebesguemaß der Menge:




Danke für jeden Hinweis.
Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathelover
Wenn ich die Aufgabe mit Transform/Tonelli/Zylinderkoordinaten löse, bekomme ich ein anderes - wohlmöglich- falsches Ergebnis. Aber warum?

Da meine Glaskugel mir nicht verrät, wie genau deine Rechnung da aussieht, solltest du sie vielleicht hier darlegen, wenn du bei der Fehlersuche Hilfe haben willst.

--------------------------------------------

ist radialsymmetrisch, keine Frage: Zylinderkoordinaten führen zur Darstellung



Offenbar macht das ganze nur für , also Sinn, womit wir letztendlich bei



sind, was man bei genauerer Berechnung des z-Übergabewertes dieses -Konstrukts auch als



schreiben kann. Der erste Teil dieser Vereinigung ist ein Kreiskegel, der zweite Teil ein Segment von einem Rotationsellipsoiden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »