Wurzelterm+Bruch+Exponenten vereinfachen

Neue Frage »

Hydrochlorid Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelterm+Bruch+Exponenten vereinfachen
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben!

ich bin öfters als Gast während meiner Oberstufenzeit auf dieses Forum gestoßen und habe erfreulicherweise oft durch eure Hilfestellungen eigene Aufgaben lösen können.

Nun steh ich vor der Tür zum Studium. Die Hochschule bietet uns dafür Brückenkurse an, um nicht allzu sehr vom Stoff der Hochschule überrascht zu werden. Mathe war nicht immer so mein Lieblingsfach, aber wenn ich mich damit auseinander gesetzt habe, konnte ich auch die Aufgaben lösen ( sprich Note 2-3 Schüler gewesen )

Nun habe ich mir die Aufgaben angeguckt und bin bei einem Term vollkommen verzweifelt. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ps: Die Lösung habe ich als Hilfe vor mir. Es geht lediglich um den Rechenweg bzw. die Umformung.

Meine Ideen:
Als Lösung habe ich mir erstmal die Regeln zu den Potenz-, Wurzel- und Logarithmusgesetzen angeschaut. Ich kann sie aber hier nicht anwenden, da weder die Basis noch der Exponent im Bruch miteinander übereinstimmt. Was mir außerdem noch im Kopf geblieben ist, dass man eine Wurzel durch 1/2 ebenfalls umschreiben kann. Aber inwiefern hilft mir das alles hier weiter?

edit von sulo: Hier die vergrößerte Aufgabe:[attach]37448[/attach]
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Um welche Aufgabe geht es denn? verwirrt
Hydrochlorid Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man das Bild nicht sehen?

Ich habe ein Bild eingefügt, worin der Term enthalten ist smile

Müsste als Datei angehangen sein.

Liebe Grüße
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hab es mal vergrößert. smile
Hydrochlorid Auf diesen Beitrag antworten »

Wow!

Also, ich bin überrascht, wie schnell hier die Antworten kommen!

Vielen Dank für die Vergrößerung! Sehr nett!

Liebe Grüße
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Aha - da war eine Aufgabe versteckt?! Danke dir sulo. smile

Es gibt nun 2 Möglichkeiten, entweder wir wandeln die Wurzel in Potenzen um, oder wir rechnen mit den Wurzeln. Es ist:



Mit diesem Wurzelgesetz könntest du nun einmal die Klammer auflösen.
 
 
Hydrochlorid Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort!


Entschuldige, wenn ich jetzt dumm frage, aber darf ich dieses Gesetz überhaupt anwenden?
Ist dieses Gesetz nicht auf die Multiplikation beschränkt?

Ich habe es in dem Fall innerhalb der Klammer mit einer Subtraktion zu tun.

Darf ich da trotzdem so rangehen?

Liebe Grüße
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nein - du sollst die Klammer ausmultiplizieren!

Es ist:





Und nun die Regel anwenden.
Hydrochlorid Auf diesen Beitrag antworten »

AAAAAAAH - Alles klar!

Nun stehen die ersten beiden Brüche und die zweiten beiden Brüche unter einem Wurzelstrich.

Die Wurzel könnte ich jetzt durch Quadrieren beseitigen, oder muss man jetzt noch einen anderen Schritt gehen?

Liebr Grüße
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein Term, der wird nicht quadriert. Das verändert nämlich seinen Wert, und das wollen wir nicht. Im Radikanden wendest du nun die hoffentlich bekannten Potenzgesetze an.
Hydrochlorid Auf diesen Beitrag antworten »

OK! Ich kann die rechte Seite mit dem Potenzgesetz der Multiplikation mit gleicher Basis lösen, oder?smile

Was mache ich aber nun auf der linken Seite? Was ist mit dem Wurzelzeichen?

Tut mir Leid, falls ich fast nichts alleine rechne, aber ich bin vollkommen aus dem Thema raus. Gott
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hydrochlorid
Was mache ich aber nun auf der linken Seite?


Na, kürzen!

Viele Grüße
Steffen
Hydrochlorid Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Herr Bühler,


soweit so gut.

Wie bekomme ich nun die Wurzel weg?

Liebe grüße
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast jetzt, wenn alles geklappt hat, dort



stehen.

Nun die nächste Formel:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »