Umformen

Neue Frage »

jyusan Auf diesen Beitrag antworten »
Umformen
Meine Frage:
Hallo Leute,
folgendes Problem, innerhalb eines Beweises kann ich diesen Schritt nicht nachvollziehen:

z²+2=(z+1)²-2(z+1)+3

Also was ich nicht verstehe ist wie man von der linken auf die rechte Seite kommt.



Meine Ideen:
Das einzige wie ich die linke Seite umformen könnte, wäre mit +1 und -1 ergänzen um die 3. binomische Formel anzuwenden

also z²+1-1+2=z²-1+3=(z+1)(z-1)+3

Da das aber aboslut nicht in die Richtige Richtung zu gehen scheint und es irgendwie eher nach der 2. binomischen aussieht habe ich keine Ahnung wie das geht :/
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformen
Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Wenn du die Klammern auf der rechten Seite auflöst, siehst du doch, daß die linke Seite rauskommt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann es auch verstehen über die binomische Formel angewandt auf .
jyusan Auf diesen Beitrag antworten »

ja nur wie bringe ich, dass in diese Form, wenn ich jetzt nur z²+2 hätte ohne die rechte Seite, beginne ich dann mit einer quadratischen Ergänzung oder wie? Ich begreife nur diesen Gedankengang nicht, wie ich von der rechten auf die linke Seite komme ja schön und gut aber irgendwie verschließt es sich mir umgekehrt

also wie kommst du auf das HAL 9000?

Aaaah ok jetzt habe ich das mal ausgerechnet was du geschirben hast HAL9000 vielen Dank. Ich denke os habe ich es jetzt bei mir auch richtig verstanden. Wie man das umgeformt hat.

danke danke danke smile und sry für di evielen edits in meinem beitrag >.> habe aber gerade immer hin und her überlegt Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zweifelst du an der Richtigkeit von , oder willst du im Ernst wissen "wie ich darauf komme"?
jyusan Auf diesen Beitrag antworten »

Nene, ist jetzt schon alles klar hatte nur ein groooßes Brett vor dem Kopf smile , siehe edits im oberen Beitrag xD
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »