Geschlossener Vektorzug

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Geschlossener Vektorzug
Anbei ein Bild, damit ich das nicht alles abtippen muss:


zu Aufgaba a)





Ich hab folgenden Vektorzug:



Soweit so gut.

Jetzt muss ich ja diese Vektoren durch und ausdrücken.

Ich weiß aber leider nicht, wie ich das bei und machen soll unglücklich

Hat jemand einen Tipp?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Vektoren lassen sich duch und darstellen, weil diese beiden Vektoren eine Basis des sind. Zum Beispiel ist , usw.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »



Also krieg ich ja noch hin, aber danach?



Aber wie definiere ich ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, in einem Schritt geht das nicht. Du hast das "usw." in meiner Antwort übersehen. Besorge Dir viele kleine Strecken im Dreieck. Sobald du genügend davon hast, kannst Du daraus die Lösung zusammenbauen.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß schon wie es gemeint ist, nur weiß ich nicht, wie ich komplett definieren soll..

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »



Mehr Vektoren berechnen, bis das x berechenbar wird. Du hast noch lange nicht alle Informationen aus der Aufgabestellung in Vektoren übersetzt. Das ist eine Fleißaufgabe.
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis


Mehr Vektoren berechnen, bis das x berechenbar wird. Du hast noch lange nicht alle Informationen aus der Aufgabestellung in Vektoren übersetzt. Das ist eine Fleißaufgabe.


Aber warum denn nun schon wieder traurig

Ich glaub ich versteh das ganze Prinzip überhaupt nicht.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss hier noch mal nachhaken.

Ich bin jetzt so weit gekommen:









So, jetzt die Vektoren beschreiben:







Somit






Aber wie drück ich das nun durch Vektoren aus? ist ja einfach, das ist

Aber wie geht das bei dem anderen?


Edit: Hab es smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Es musste möglich sein, weil a und b eine Basis der Ebene sind.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab nun für und für

Wo genau muss ich das jetzt einsetzen, damit ich meine Verhältnisse rauskriege?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich macht man das ohne viel Formalismus. Beispiel Schwerpunkt im Dreieck:

dort ist dann s=2/3 der Schwerelinie zum Schwerpunkt und ein Drittel ist der Rest.

Das Verhältnis ist dann 2/3 : 1/3 = 2:1.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »