Kombinatorik: 4 Farben auf 3 Positionen ohne Wdh, mit Reihenfolge

Neue Frage »

madamehasehase Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik: 4 Farben auf 3 Positionen ohne Wdh, mit Reihenfolge
Meine Frage:
Hallo,
es handelt sich hierbei um eine Aufgabe für den Primarbereich.

Ich wüsste gerne ob es sich bei folgender Aufgabenstellung um eine Permutation, Kombination oder Variation handelt? Toll wäre es auch, wenn jemand die passende Formel mitliefern kann.

Drei Körperteile (Kopf, Körper, Beine) sollen verschieden gefärbt werden. Dazu kann aus den 4 Farben blau, rot, gelb und grün gewählt werden.
Jede Farbe darf jeweils nur einmal vorkommen (keine Wiederholung).
Die Reihenfolge spielt eine Rolle (roter Kopf, gelber Körper, blaue Beine sind nicht das gleiche wie blauer Kopf, gelber Körper und rote Beine).


Zusatz:
Der Kopf darf nur entweder blau oder rot sein - worum handelt es sich nun?

Vielen Dank für eure Mithilfe!!


Meine Ideen:

Ich weiß dass ich so auf 24 Möglichkeiten komme: Auf dem ersten Platz habe ich 4 Möglichkeiten, dann 3, dann 2, also 4*3*2=24.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »