Gleichungssystem, Matrix mit variablen Spaltenvektor

Neue Frage »

-Christian- Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem, Matrix mit variablen Spaltenvektor
Hallo,

ich bin kein Mathematiker, aber bin nun bei der Datenauswertung auf folgendes mathematisches Problem gestoßen. Ich habe N gleichartige Gleichungssysteme



welche eine identische nx2-Koeffizientenmatrix A, aber unterschiedliche haben. Die Lösungen sind ebenfalls unbekannt. Nun ist das Problem, dass einer der zwei Spaltenvektoren der Koeffizientenmatrix unbestimmt ist, also frei wählbare Einträge besitzt.

Ich möchte nun sowohl die Einträge der Matrix, als auch alle Lösungen der Gleichungssysteme so bestimmen, dass die Näherungslösungen aller Gleichungssysteme möglichst genau sind. Ich nehme an, dass ich dabei ein sinnvolles Fehlermaß (vielleicht die Summe der Fehlerquadrate der einzelnen Gleichungssysteme?) minimieren muss. Da ich in Numerik aber kaum Erfahrungen habe, hoffe ich, hier etwas Hilfe zu finden.

Gibt es Standardverfahren um Probleme dieser Art (vielleicht am besten in MATLAB) zu lösen?

Viele Grüße
Christian
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »