Gleichung mit drei Variablen

Neue Frage »

Blör Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit drei Variablen
Meine Frage:
Drei Geschwister haben zusammen 37 ? gespart. Felic 3 ? weniger als Ilka, aber Ilka hat doppelt so viel vie Lisa. Wie viel Euro hat jedes Kind gespart ? Stelle dazu eine Gleichung auf und löse diese !

Meine Ideen:
Keine Ahnung
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Ansatz wirst du doch haben? Zumindest mal die Anzahl der Variablen und was diese zusammen ergeben. Wie viele Gleichungen brauchst du?
Blör Auf diesen Beitrag antworten »
6ck2ya
Können Sie mir nicht den Rechenweg mitteilen ?
Blör Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit drei Variablen
F + L + I = 37 oder (F+3) + I/2 + 2L = 37
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit drei Variablen
Man kann alles in I ausdrücken:

F = I-3

L = 0,5 I

...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, richtig ist das erste.

F + L + I = 37

Du hast also 3 Unbekannte. Finde nun zwei weitere Gleichungen. Denn du brauchst 3 Gleichungen um alle Unbekannten lösen zu können. Setze dazu den zweiten Satz um, indem du die Geschwister ins Verhältnis setzt.

Edit: Hallo adiutor. Machst du bitte weiter? Ich wollte gerade ohnehin weg und nach Ersatz suchen. Danke smile .
 
 
Blör Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit drei Variablen
F + I + L = 37

F = I - 3

L = 1/2 I

Weiter weiß ich aber jetzt nicht. Können Sie mir bitte weiterhelfen. Danke.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht doch soweit super aus? Augenzwinkern
Ersetze nun in der ersten Gleichung das F und das L mit den Informationen aus den beiden Gleichungen. Dann hast du eine Gleichung die nur noch von I abhängig ist.
Dann nur noch I ausrechnen und du kannst auch die anderen beiden benennen Augenzwinkern .

Probiers!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »