Rechnen mit Logarithmen

Neue Frage »

philipp98 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen mit Logarithmen
Meine Frage:
Hallo,

und zwar komme ich bei folgender Aufgabe nicht weiter.

=?



Meine Ideen:
Mein Lösungsansatz: Ich löse als erstes die Wurzel auf und erhalte damit
ln von (x+x²)
dann besagt ja die eine potenzregel, dass man potenzen die potenziert werden man die exponenten miteinander multiplizieren muss, deswegen nehme ich den exponenten von dem x² und stelle ihn an den anfang der gleichung, also habe ich nun 2* ln von (x+x), das ist dann auch mein Endergebnis. Ist das richtig?

lg und danke für die Hilfe
philipp98 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit Logarithmen
Man muss die Gleichung/den Logarithmus einfach nur vereinfachen, also auf ein Ergebnis oder so muss man nicht kommen, hoffe ihr versteht was ich mein^^
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Na - da ist alles schief gelaufen, was verkehrt gehen kann. unglücklich

Fangen wir damit: Du darfst die Wurzel niemals in eine Summe ziehen. Forum Kloppe

Oder seit wann gilt:

?

Es ist ja wohl:



Schreibe die Wurzel mal als Potenz mit rationalen Exponenten. Was erhältst du?
philipp98 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du jetzt ? Das wäre 25^1/2
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das war doch nur ein Beispiel dafür, dass eben gilt:



Wenden wir deine Überlegung nun auf deine Aufgabe an ergibt sich also:



Jetzt ein passendes Logarithmengesetz anwenden. Was können wir machen, wenn im Numerus eine Potenz steht?
philipp98 Auf diesen Beitrag antworten »

Dass man die Wurzel in einer Summe nicht ziehen darf hab ich wohl vergessen, das klärt einiges, danke^^

Ich würde die Potenz dann vor den Logarithmus setzen, also
 
 
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Super. Freude

Jetzt können wir die im Numerus die Summe noch in ein Produkt verwandeln (Stichwort: Faktorisieren).

edit: Das was du als Potenz bezeichnest, heißt übrigens Exponent.
philipp98 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, vielleicht so?

Tut mir Leid dass ich frage, aber was ist überhaupt ein Numerus ? Hammer
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nein unglücklich

In einem Logarithmensystem nennt man a die Basis und y den Numerus.

Klammern wir aus im Numerus ergibt sich also:



Nun wieder ein Logarithmengesetz anwenden. Diesmal steht im Numerus ein Produkt.
philipp98 Auf diesen Beitrag antworten »

?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Freude

Und deinen ersten Summanden könntest du jetzt noch weiter vereinfachen.
philipp98 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du so?

Könnte ich eigentlich auch den 2. Summanden vereinfachen indem ich schreibe?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von philipp98

VORSICHT: Der Originalterm ist für negative reelle definiert - dieser hier NICHT. unglücklich
philipp98 Auf diesen Beitrag antworten »

Und was heißt das für mich?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von philipp98
Meinst du so?


Ja, da der Numerus hier nun aber auch negativ werden kann, müssen wir noch an unsere Betragsstriche denken. Es ist also:



Zitat:
Könnte ich eigentlich auch den 2. Summanden vereinfachen indem ich schreibe?


Nein - das wäre doch:



Das können wir nicht weiter vereinfachen. Hätten wir hier ein Minuszeichen, dann könnten wir wieder Faktorisieren (3. binomische Formel). Als Summe geht das aber nicht.

edit: Danke für die Warnung HAL.
philipp98 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Mühe. Hat mit echt geholfen smile

Schönen Abend wünsche ich noch!
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen!

Dir auch einen schönen Abend.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »