Ziehen aus einer Urne

Neue Frage »

steve11 Auf diesen Beitrag antworten »
Ziehen aus einer Urne
Meine Frage:
Es gibt zwei Sportmannschaften:

In Team 1 spielen 4 Einheimische und 7 Ausländer
In Team 2 spielen 2 Einheimische und 5 Ausländer

Ein Ausländer macht den entscheidenden Treffer.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er aus Team 1 kommt?

Meine Ideen:
Wie muss ich das rechnen?

Ich würde die Summe bilden, jeweils aus Ausländern und Einheimischen, aber das erscheint mir falsch...denn es muss ja ein Unterschied in der Wahrscheinlichkeit geben, da es unterschiedlich viele Spieler in den jeweiligen Mannschaften gibt.

Bitte helft mir! Danke im Voraus
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie so oft: Eine Problemstellung mit unzureichender Information.


Denkbar wären z.B. folgende Modelle:

(A) Jede Mannschaft erzielt mit 50% Wahrscheinlichkeit den entscheidenden Treffer, und innerhalb der Mannschaft jeder mit gleicher Wahrscheinlichkeit.

(B) Jeder der 18 Spieler erzielt mit gleicher Wahrscheinlichkeit den entscheidenden Treffer.

Es gibt keine Präferenz für eines der beiden Modelle, womöglich ist es sogar noch ein anderes. Alles in allem eine Frageformulierung, die postwendend mit "ungenügend" an den Absender zurückgehen sollte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »