Stichprobe mit 100 Vasen

Neue Frage »

Stocho Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobe mit 100 Vasen
Meine Frage:
Ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter, weil wir sie in dieser Größenordnung (Stichprobe von 100 Vasen) noch nicht behandelt haben:
Aufgabe:

Eine Fabrik stellt Vasen her. 10% der gefertigten Vasen sind fehlerhaft. Der laufenden Produktion werden 100 Vasen entnommen. Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass:
a) höchstens 8 Vasen fehlerhaft sind
b) mindestens 12 Vasen fehlerhaft sind
c) mindestens 10 und höchstens 14 Vasen fehlerhaft sind
e) Wie viele Vasen müsste man der laufenden Produktion entnehmen, um mindestens eine defekte Vase mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 99% zu erhalten?

Die Teilaufgaben a) und b) wären am wichtigsten, weil ich dort einfach keinen sinvollen Ansatz finde!

Meine Ideen:
Mein einziger Ansatz ist der, dass man ja eigentlich alle Wahrscheinlichkeiten (P(8 Vasen fehlerhaft), P(7 Vasen fehlerhaft)...) addieren muss. Das würde jedoch sehr lange dauern, da man jedes mal die komplette Bernoulli-Formel in den TR eingeben müsste. Da gibt es doch bestimmt eine Formel für "mindestens" und "höchstens"?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

leider gibt es dazu keine bequeme Formel. In Tabellenwerken sind aber manchmal auch
kummulierte Werte aufgeführt.

Schulrechner haben den Befehl binomcdf
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »