Konfidenzintervall - welches z?

Neue Frage »

eule225 Auf diesen Beitrag antworten »
Konfidenzintervall - welches z?
Meine Frage:
Hallo,

tut mir leid, ich steh gerade komplett auf der Leitung. Ich übe gerade für eine Schularbeit und war mein Thema Konfidenzintervalle nicht anwesend.
Ich habe bis jetzt alle Aufgaben so gelöst, dass mein Ergebnis nicht exakt dem im Lösungsheft entspricht, aber dennoch sehr nahe kommt.
Ich nehme an, dass ich einen anderes Z-Wert genommen habe, als das Buch.


Meine Ideen:
Meine Frage: Gibt es eine Regel/Formel um den "richtigen" Z-Wert herauszufinden?
Ich finde zu diesem Thema nichts im Buch.
eule225 Auf diesen Beitrag antworten »

edit: Ich möchte also wissen, weshalb man bei einem 99%igem KI genau den Wert Z=2,576 für phi=0,995 hernimmt, und nicht einen anderen Wert
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt natürlich drauf an, wie genau die Hilfsmittel sind, die verwendet werden.

Wenn ich zum Beispiel in dieser Tabelle nachschaue, sehe ich bei z=2,57 den Wert 0,99492 und bei z=2,58 den Wert 0,99506. Dann kann man sich denken, dass dem Wert 0,995 ungefähr z=2,575 entspricht.

Man könnte hier auch richtig interpolieren, also rechnen, aber das halte ich für übertrieben, zwei Stellen reichen meines Erachtens voll aus.

Viele Grüße
Steffen
eule225 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, danke.
Aber was würdest du bei meiner Angabe nun genau machen, wenn du den Wert für 99% nehmen müsstest? Welchen Wert würdest du aus der Tabelle nehmen?
Ich verstehe ehrlichgesagt immer noch nicht warum genau 0,99"5. Warum nicht 0,9901 oder so?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ein 99-Prozent-Intervall ist ja symmetrisch um den Mittelwert. Das verbleibende Prozent teilt sich links und rechts die übrige Fläche. Hier ist das ganz gut dargestellt.
eule225 Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich hmm. tut mir leid. ich verstehs nicht wirklich. ich denk nochmal drüber nach und mach erstmal eine pause.
 
 
Eule234 Auf diesen Beitrag antworten »
Konfidenzinterwall - welcher Wert aus Tabelle?
Meine Frage:
Hallo allerseits!

Ich zerbreche mir gerade den Kopf über das Thema Konfidenzintervalle.
Ich finde einfach nicht heraus, welchen z-Wert ich nehmen muss, wenn ich ein 90 ,95 oder 99%iges Intervall berechnen will. Ich suche für ein 99%iges ja einen Wert 0,99x. Aber was ist diese Nachkommsstelle x?

Meine Ideen:
Mein Buch nimmt 0,995 her. Aber wieso? Ist es immer 0,xx5?

Danke an alle!


kgV: bitte keine Drängeleien im Titel. Wenn jemand Zeit und Kompetenz hat, wird er dir antworten. Titel modifiziert
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konfidenzinterwall - welcher Wert aus Tabelle?
Wenn Du zum Beispiel ein 10-Prozent-Intervall willst, ist ja die Fläche in der Mitte 10 Prozent, und der Rest 90 Prozent. Die mittige 10-Prozent-Fläche hat links einen Anteil von 5 Prozent und rechts auch. Um das z zu ermitteln, gehst Du somit zu einem Wert von 0,55.

Entsprechend bei einem 20-Prozent-Intervall zu 0,6. Immer den Rest (hier 80%) halbieren und von Eins abziehen.

Bei einem 50-Prozent-Intervall zu 0,75.

Bei einem 90-Prozent-Intervall zu 0,95.

Und bei einem 99-Prozent-Intervall zu 0,995.

Jetzt?
Eule234 Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke danke vielmals.

ich hab den totalen stress gehabt. tut mir echt leid
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »