Paarweise Verschiedenheit von Abbildungen herausfinden

Neue Frage »

l3loodHunter Auf diesen Beitrag antworten »
Paarweise Verschiedenheit von Abbildungen herausfinden
Hallo Leute,

bin mir bei meiner Lösung meiner Hausaufgabe nicht ganz sicher. Die Aufgabe lautet:

1. Es seien und . Wieviele Abbildungen gibt es und wieviele gibt es, für die , und paarweise verschieden sind.

Lösung: Es gibt insgesamt Abbildungen, weil jedes 6 Möglichkeiten hat einem zugeordnet zu sein.

Jetzt muss man noch die Abbildungen finden für die gilt:


I. :
, denn wenn man sich eine Abbildung vorstellt für die gilt, gibt es genau Möglichkeiten den restlichen Elementen Elemente aus Y zuzuordnen. Dies ist genau 6 Mal möglich, weil in 6 Verschiedenen Arten gleich sein können (z.B. oder ).

Wie kann ich jetzt das selbe für die paarweise Verschiedenheit von g(1), g(3) und g(5) herausfinden. Ich weiss nicht inwiefern sich die Lösungen überschneiden. unglücklich
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

bei deiner Berechnung gibst du die die Mächtigkeit des Gegenereignisses an und nicht das was du ausrechnen willst.

Ich sehe allerdings wie diese Berechnung bei der Aufgabe hilft.

Wie wie viele Möglichkeiten gibt es denn dafür 3 verschiedene Zahlen aus 6 zu treffen?
l3loodHunter Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte ja die Anzahl der Abbildungen ausrechnen, für die die Bedingung zutrifft, um sie vom Gesamtergebnis abzuziehen.

3 aus 6 wären:

Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich möchte ja die Anzahl der Abbildungen ausrechnen, für die die Bedingung zutrifft, um sie vom Gesamtergebnis abzuziehen.

Dann sag/schreib doch bitte auch.


Zitat:
3 aus 6 wären:

So und warum hab ich das wohl gefragt?
l3loodHunter Auf diesen Beitrag antworten »

Also

Weil es 20 Möglichkeiten gibt, für die 3 Zuordnungen paarweise Verschieden sein könnten? verwirrt
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Der Weg den du versuchst zu gehen ist ziemlich umständlich.

Daher war mein
Zitat:
Wie wie viele Möglichkeiten gibt es denn dafür 3 verschiedene Zahlen aus 6 zu treffen?

zu steueren. Anscheinend war das zu subtil.
Bestimme die Möglichkeiten für die Werte g(1),g(3),g(5). (mit obigem)
Bestimme dann die Möglichkeiten für g(2),g(4),g(6).
Damit hast du dann die Gesamtanzahl.
 
 
l3loodHunter Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ich raffs einfach nicht unglücklich

Ich habe hier die Lösung von meinem Prof. vorliegen. Und der hat da praktisch nichts dazu geschrieben (also wie sie zustande kommt):



Ich kann nur vermuten, dass die den 20 Möglichkeiten entspricht, in denen man 3 Elemente aus 6 auswählen kann und das dann mal rechnet, weil 3 "variable" Elemente übrig bleiben. unglücklich
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Sorry ich raffs einfach nicht unglücklich

Und ich hab den Eindruck, dass du mir nicht zuhörst.
Ich habe im letzten Post nicht Erklärendes geschriebenes, also nichts was es zu raffen gäbe.
Ich hab Einzelschritte gegeben die du sinnvollerweise bearbeitest und die dich dann hoffentlich zu einem Ergebnis führen.
l3loodHunter Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut:

Es gibt 20 Möglichkeiten g(1), g(3), g(5) so zu wählen, dass 20 Kombinationen denkbar sind, in welchen sie paarweise verschieden sind. Zusätzlich können sich während dessen die Werte g(2) und g(4) in 6*6 Kombinationsmöglichkeiten ändern. Dann wären wir bei 20 * 6 * 6.

Zitat:
Bestimme dann die Möglichkeiten für g(2),g(4),g(6).


Da X nur aus 5 Elementen besteht, verstehe ich nicht woher die g(6) kommen soll.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Es gibt 20 Möglichkeiten g(1), g(3), g(5) so zu wählen, dass 20 Kombinationen denkbar sind,

geschockt

Zitat:
Da X nur aus 5 Elementen besteht, verstehe ich nicht woher die g(6) kommen soll.

Nirgendwoher, das war ein Tippfehler meinerseits.
l3loodHunter Auf diesen Beitrag antworten »

Öh ich meine man kann g(1), g(3) und g(5) in höchstens 20 Kombinationen wählen, dass sie paarweise verschieden sind. smile
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, es sind deutlich mehr.
Und höchstens bringt hier nichts, gesucht ist die genaue Zahl.

Du hast 6 nummerierte Sitzplätze und drei Personen (ein sehr kleines Kino z.B.)
Wieviele verschiedene Kombinationen Personen auf Sitzplätze gibt es?
l3loodHunter Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Du hast 6 nummerierte Sitzplätze und drei Personen (ein sehr kleines Kino z.B.) Wieviele verschiedene Kombinationen Personen auf Sitzplätze gibt es?


6*5*4=120 Möglichkeiten, weil die erste Person aus 6 Plätzen, die zweite aus 5 und die dritte aus 4 Plätzen aussuchen kann.

Zitat:
Und höchstens bringt hier nichts, gesucht ist die genaue Zahl.


Schlechte Wortwahl. Es sind doch genau 20, ich habe es sogar manuell abgezählt. (z.B. 123, 124, 125, ..., 456)
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
6*5*4=120 Möglichkeiten, weil die erste Person aus 6 Plätzen, die zweite aus 5 und die dritte aus 4 Plätzen aussuchen kann.

Richtig.

Zitat:
ich habe es sogar manuell abgezählt. (z.B. 123, 124, 125, ..., 456)

Und dabei einige vergessen, z.B. 654.



Zitat:
Schlechte Wortwahl.

Und das ist ein Riesenproblem in der Mathematik wo es darum geht sich genau auszudrücken.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
20 sind zu wenig - viel zu wenig
@l3loodHunter

Auswahl 3 aus 6, na klar - aber:

Du solltest mal darüber nachdenken, ob hier Auswahlen ohne Berücksichtigung der Auswahlreihenfolge (Kombinationen) oder doch eher Auswahlen mit Berücksichtigung der Auswahlreihenfolge (Variationen) angemessen sind.
l3loodHunter Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Unfassbar. Natürlich ist 234 oder 432 hier zu unterscheiden, da g(1)=2 sich von g(1)=4 unterscheidet. D.h. man muss alle Permutationen errechnen. Also 6*5*4=120 und das dann mal 6^2 rechnen, weil diese für g(2) und g(4) stehen, die jeweils aus 6 Elementen bestehen können. Das macht insgesamt: 6*5*4*6*6 wie in der Lösung von meinem Prof. Big Laugh
Vielen Dank Leute! Ich kann das Thema Kombinatorik einfach nicht leiden und mache es mit sehr kleiner Motivation! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »