Umkehraufgabe Normalverteilung

Neue Frage »

finni2 Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehraufgabe Normalverteilung
Meine Frage:
Hallo,

ich habe hier folgende Aufgabe vor mir:
Erwartungswert: 100
Standardabweichung: 15

Es geht darum, herauszufinden, welchen IQ man braucht um einen Test bestehen zu können, der darauf ausgelegt ist, dass ihn 85% der Menschen in etwa bestehen.

Meine Ideen:
Ich hätte den z-Wert gesucht, an dem ich 0,85 finde und dann in folgende Formel eingesetzt.
x = EW + SA*z

Richtig so?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehraufgabe Normalverteilung
Ja, das ist korrekt.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"Bestehen" heißt, dass 85% der Leute dann diesen oder einen höheren IQ haben sollen.

Mit deinem Berechnungsvorschlag kommst du auf einen Wert, wo 85% der Leute darunter liegen...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, da hab ich mich genauso verwirren lassen. Es muss ja ein leichter Test sein, kein schwerer.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Erinnert mich übrigens an eine satirische Biographie über George W. Bush, wo gesagt wurde, dass er zu den 80% Jahrgangsbesten in Yale gehörte. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »