Gleichung einer zu g senkrechten Ursprungsgeraden

Neue Frage »

Tami14 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung einer zu g senkrechten Ursprungsgeraden
Meine Frage:
g: y=-0,25x+3
Gib die Gleichung einer zu g senkrechten Ursprungsgeraden u an.
Wie muss ich die Funktionsgleichung umstellen?


Meine Ideen:
Als Lösung muss y=4x heraus kommen.
Leider finde ich keinen Weg dorthin.
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die Funktionsgleichung nicht umstellen.

Guck dir deine Gleichung an, du kannst daraus die Steigung ablesen. Zeichne dir ein Steigungsdreieck dazu und überlege wie du daraus die Steigung deiner gesuchten Geraden erhälst.

Sobald du die Steigung hast, überlege dir was du noch über deine gesuchte Gerade weißt.
Tami14 Auf diesen Beitrag antworten »

Steigungsdreieck zeichne ich vier nach links und eins nach oben.
Komme dann bei der Senkrechten auf eine Steigung von 4?
Tami14 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tami14
Steigungsdreieck zeichne ich vier nach links und eins nach oben.
Komme dann bei der Senkrechten auf eine Steigung von 4?

Ich weiß, dass sie durch 0/0 verläuft
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tami14
Komme dann bei der Senkrechten auf eine Steigung von 4?

Das gilt es ja jetzt heraus zu finden Augenzwinkern Trigonometrische Funktionen sagen dir etwas?
Tami14 Auf diesen Beitrag antworten »

Trigonometrische Funktionen kenne ich leider nicht
 
 
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

In welche Klasse gehst du denn? Darfst du die Aufgabe auch grafisch lösen?
Tami14 Auf diesen Beitrag antworten »

In die 8.
Soll rechnerisch gelöst werden. Ist Teil einer mehrteilen Aufgabe
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann gehe ich davon aus dass ihr den Satz des Thales bereits behandelt habt?

[attach]37489[/attach]

Dann hau mal raus was dir dazu jetzt einfällt bzw. welche Wege man von hier aus verfolgen könnte.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@moody_ds

Ich denke, die Aufgabe sollte einfach mit dem Wissen gelöst werden, dass zwei Geraden senkrecht aufeinander stehen, wenn das Produkt ihrer Steigungen -1 ergibt.


smile
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder was gelernt smile Dieses einfache Wissen ist mir in meiner Schulzeit wohl durchgegangen. Habe mich aber schon gewundert, ob die Aufgabe wirklich nur umständlich zu lösen ist. War dann eine nette Übung für mich.
Tami14 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hilfestellung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »