Benötige Hilfe beim Lösen dieser Gleichung

Neue Frage »

Philipp98 Auf diesen Beitrag antworten »
Benötige Hilfe beim Lösen dieser Gleichung
Meine Frage:
Hallo miteinander, ich komme mal wieder nicht weiter, bzw. bin mir nicht sicher ob ich das richtig berechnet habe und zwar geht es um die folgende Aufgabe:



Meine Ideen:
Mein Lösungsansatz:

würde -1/5 rechnen damit ich auf der linken Seite nur noch die 1 stehen habe. Also so:


Dann würde ich + 1/x rechnen und raus kommt:


Dann würde ich das 1/x mit dem 2x-3/2x addieren und demzufolge die brüche gleichnamig machen, also würde aus 1/x ein 2x/2x werden. Rauskommen würde dann:

Dann würde ich die rechte Seite kürzen.


Dann könnte man die 1 unterm Bruchstrich ja wegnehmen und hätte:


Dann noch 3 addieren und man kommt auf: 4=2x das dann noch durch 2 dividieren und man hat das endergebnis: x=2

Stimmt das? Hoffe mir kann jemand helfen ^^
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Seit wann ist:



?

edit: Nun habe ich doch noch weitergelesen. Wie du da "kürzt", geht leider überhaupt nicht. unglücklich
reeleZahl Auf diesen Beitrag antworten »



Die Brüche, wie du schon gesagt hast, gleichnamig machen:



Nun würde ich versuchen auszuklammern, um zu kürzen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von reeleZahl



was willst da ausklammern. ?

mit 2x multipliziert folgt:

und jetzt ?
--------------------------------------------------------------------
ich würde gleich zu Beginn mit dem HN=10x durchmultiplizieren. Spätestens aber nach Zeile 2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »