Unbestimmtes Integral mit Verkettung

Neue Frage »

Seppelkoi Auf diesen Beitrag antworten »
Unbestimmtes Integral mit Verkettung
Meine Frage:
Hallo Leute,

hier wurde mir bisher immer so toll geholfen, deswegen bin ich hier im Moment "Stammgast".

Ich soll von das unbestimmte Integral bestimmen.

Meine Ideen:
Ich habe versucht, ln(x) zu substituieren. Also hatte ich dann nur noch sin(z) da stehen. Dies habe ich versucht zu integrieren und komme auf:



Das ist natürlich total falsch... Ich kann glaube ich nicht richtig substituieren, da mir das nie jemand gescheit erklären konnte. Ich setze ln(x) = z und hau das in den Sinus rein, dann habe ich und das stelle ich nach dx um, somit bekomme ich

Ist das soweit richtig? Ich weiß da einfach nicht mehr weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe smile
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbestimmtes Integral mit Verkettung
Wink

Hallo,

die Substution

z=ln(x) ist richtig

Du kommst auf :



Integriere danach partiell
Seppelkoi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi smile

Na, dann bin ich ja mal froh, dass ich nicht komplett falsch lag.

Das partielle Integrieren bekomme ich hin, mir wird nur noch nicht ganz klar, wie du auf deinen angegebenen Term durch Substitution kommst.

Würde es dir viel Mühe bereiten, einmal kurz den Schritt von zu deinem Ergebnis aufzuschreiben?
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink







einesetzt:

=

das x mußt Du noch ersetzen aus der Substitution:

(alles e hoch nehmen)



ergibt das angegebene Integral

smile
Seppelkoi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank,

Aber warum wird aus dem ??

Irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch. Warum muss ich das X ersetzen? Ich dachte ich Substituiere ln(x).

Siehst du, das meine ich, ich hab keine Ahnung wie man Substituiert denke ich *schäm* unglücklich

1/x ist die Ableitung von ln(x), das ist mir klar.
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Du mußt alles einheitlich auf das z bringen.

Zur anderen Frage:



jetzt beide Seiten e hoch nehmen.

die e und ln Funktion sind Umkehrfunktionen und heben sich auf.

Also:



 
 
Seppelkoi Auf diesen Beitrag antworten »

Bin gerade noch mehr überfordert, da sin(z) und e hoch z in diesem Fall beliebig oft integrierbar sind und die partielle Integration so zu keiner Lösung kommt?

Bis ich das alles in Latex eingetippt habe mit dem Formeleditor ist ein Monat rum...

Ich komme auf jeden Fall auf und könnte nun ewig so weit machen, oder nicht?

Dieses Thema schafft mich...
Seppelkoi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grosserloewe
Wink

Du mußt alles einheitlich auf das z bringen.

Zur anderen Frage:



jetzt beide Seiten e hoch nehmen.

die e und ln Funktion sind Umkehrfunktionen und heben sich auf.

Also:





Das hab ich nun verstanden, vielen Dank smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Seppelkoi
Ich komme auf jeden Fall auf und könnte nun ewig so weit machen, oder nicht?

Die Grenzen solltest du erstmal weglassen. Wenn du noch einmal partiell integrierst, erhältst du eine Gleichung, die du nach dem gesuchten Integral umstellen kannst.
Seppelkoi Auf diesen Beitrag antworten »

Hab gestern nicht mehr weiter gemacht, dafür heute mit frischer Energie smile

Also nach 2 mal partieller Integration komme ich auf



Wenn ich das richtig sehe, wird sich diese Abfolge immer wieder wiederholen, da cos(z) wieder die Ableitung von sin(z) ist usw.

Das heißt ich brauche eigentlich nur das ursprüngliche Integral bestimmen, und das wäre ja dann

plus eine unendliche Abfolge dieses Ausdruckes. Kann ich das irgendwie darstellen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du ein Minus verschlampert. Korrekt ist folgende Rechnung:



Und diese hübsche Gleichung kannst du nun nach umstellen. Augenzwinkern
Seppelkoi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ich geb es auf.

Was soll ich da wohin umstellen? Es gibt doch gar kein = oder so wonach ich das umstellen könnte.

Generell verstehe ich grad nur noch Bahnhof.

Das Integral führt sich doch unendlich fort, was bringt es mir also, das nach irgendwas umzustellen? Ich muss doch den letzten Term trotzdem integrieren oder nicht?
Seppelkoi Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe nur noch Bahnhof.

Warum sollte ich das umstellen wollen/sollen? Nach welchem = denn?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

In Vertretung:

Versuch es mal mit der rot markierten Gleichung Augenzwinkern
Da sind dann auch keine lästigen Extra-Integrale mehr smile

Lg
kgV
Wink
Seppelkoi Auf diesen Beitrag antworten »

???

Korrekt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute mal, da ist eine Denkblockade bei Seppelkoi, das Integral so wie andere Terme zu behandeln. Daher ist es didaktisch vielleicht hilfreich, die Gleichung



mit der Abkürzung zu schreiben als

.

Und das kann man nun einfach nach dem gesuchten auflösen.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da ist dir ein Missgeschick bei den Vorzeichen unterlaufen. Das Sinus-Integral wollen wir eigentlich schon in der Bestimmungsgleichung haben Augenzwinkern
Seppelkoi Auf diesen Beitrag antworten »

ICH HABS!!!!! (denke ich)



Stimmt das nun so? Und dann muss ich eigentlich nur noch rücksubstituierten oder?

Ich danke euch echt mega doll sehr für eure Hilfe! smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

So sieht's gut aus Freude
Jep, jetzt noch resubstituieren und das war's dann (naja, ein bisschen Schönheitskosmetik kann man dann noch betreiben Augenzwinkern )
Seppelkoi Auf diesen Beitrag antworten »

Das unbestimmte Integral ist:



Vielen Dank! smile smile smile

Tanzen

Mein Problem bei solchen Dingen ist immer, dass ich nie weiß, was man "darf" und was nicht. Deswegen auch das Problem mit dem Umstellen...
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Jup, passt so smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »