Ableiten nach Summe

Neue Frage »

noobyboy Auf diesen Beitrag antworten »
Ableiten nach Summe
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf folgende Ableitung gestoßen und verstehe sie nicht ganz und zwar ist das: , wobei
und damit
Ich leite hier nach einer Summe ab, wie kann man die obere Gleichheit beweisen?

Meine Ideen:
keine
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich hier nichts grobes übersehe leitest du nicht nach einer Summe ab, sondern partiell nach Am Ende sollst du halt zeigen, dass die Summe der Ableitungen nach der Ableitung nach entspricht.
Was ist deine Funktion f?
Hammala Auf diesen Beitrag antworten »

f soll irgend eine funktion sein, im Buch wars die Lagrange Funktion, hängt ab von
was heißt denn eigentlich Ableitung nach a?
Hammala Auf diesen Beitrag antworten »

oder vielleicht steht das irgendwo, kann das auch nachlesen Freude
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten bemerkt man, dass wie schon geschrieben
und .

Dann ist
. Nach a ist es, im Gegensatz zu den phi, keine partielle Ableitung mehr und man benötigt die Kettenregel. Das Ergebnis hast du ja bereits angegeben.
Hammala Auf diesen Beitrag antworten »

super habs jetzt verstanden , danke
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »