Maximumprinzip, positive Formulierung

Neue Frage »

Kulka Auf diesen Beitrag antworten »
Maximumprinzip, positive Formulierung
Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Frage zum Maximumprinzip (positive Formulierung).
Also wenn G in C ein beschränktes Gebiet ist, und
, f stetig.
holomorph in G. Dann nimmt |f| sein Maximum auf dem Rand an.


Meine Ideen:

Und nun der Beweis:
G ist beschränkt, also ist kompakt. Also das Maximum muss irgendwo in sein. Wegen der negativen Formulierung kann das Maximum nicht im Inneren von G liegen. Warum nicht?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend,

Weil dann auch dort ein Maximum hätte. Dann ist konstant auf und wegen Stetigkeit dann sogar konstant auf , also wird in dem Fall sogar überall das Maximum angenommen, auch auf dem Rand.
Kulka Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute, dass ich die negative Formulierung doch nicht verstehe....
Könntest du mir bitte diese erklären....? traurig
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, sage mir doch einmal, was du darunter verstehst.

Ich kenne es so:

Sei Gebiet und holomorph. Falls nicht konstant ist, hat kein lokales Maximum auf .

Wenn du die selbe Formulierung kennst, so enthält doch mein obiger Beitrag genau diese Aussage (in Form der Kontraposition). Denn wenn ein lokales Maximum auf hat, dann muss also konstant sein.

Ist dir daran etwas unklar? Wenn ja, was?
Kulka Auf diesen Beitrag antworten »

Also, nochmal, um sicher zu sein:


Ist das Gebiet mit Rand

G ist das Innere im Gebiet

ist nur der Rand....
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.

Dabei ist natürlich auch einfach das Gebiet selbst. Bei einer offenen Menge ist Inneres und Alles das gleiche.
 
 
Kulka Auf diesen Beitrag antworten »

Und bei der negativen Formulierung berücksichtigt man eine offene Menge`? Weil in der Definition erwähnt man gar nicht den Rand...
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Gebiet ist immer offen. Das ist so definiert. Wenn du nicht von einem Gebiet ausgehst, dann formuliere doch bitte einmal deine Version dieser Formulierung.
Kulka Auf diesen Beitrag antworten »

Gebiet ist immer offen..... ups. wie konnte ich die wichtige Eigenschaft vergessen. Hammer
OK, aber nun ist alles klar.
Danke
Kulka Auf diesen Beitrag antworten »

also in der negativen Formulierung gibt es zwei Fälle.
1. Wenn das Maximum liegt, , dann ist f=const.
2. Das Maximum liegt nur auf dem Rand und f ist nicht const.

ja?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist 1. zu verstehen? Warum soll konstant sein? Auf nimmt doch sicher ein Maximum an, sofern beschränkt ist. Vielleicht liegt es auch an einem Schreibfehler, so jedenfalls werde ich nicht schlau daraus.
Kulka Auf diesen Beitrag antworten »

Also:
Entweder
1. f= const. in
oder
2. Das Maximum liegt nur auf dem Rand und f ist nicht const.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »