Für welchen Wert von x gilt

Neue Frage »

KaiMunich Auf diesen Beitrag antworten »
Für welchen Wert von x gilt
Servus

ich habe Problem bei dieser Aufgabe

Für welchen Wert von x gilt

2^(x+1) + 3^(x+3) = 3^(x-1) - 2^(x-2)

Soweit bin ich gekommen:

ln (2^(x+1)) + ln(3^(x+3)) = ln (3^(x-1)) - ln(2^(x-2))

(x+1)ln(2) + (x+3)ln(3) = (x-1)ln(3) - (x-2)ln(2)

Wie würden die nächsten Schritte aussehen? geschockt

Danke schon einmal für eure Hilfe smile
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Ausmultiplizieren und dann solltest du alle Terme die x beinhalten auf der einen, und alle anderen afu der anderen Seite haben. Dann noch ein bisschen umformen.
KaiMunich Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ich bin mir ziemlich unsicher, ob es so jetzt richtig ist:

5lnx + 11ln = lnx + ln

4lnx + 10ln = 0

e^14 = x

Was muss ich anders machen, damit ich auf das richtige Ergebnis kommen?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich

Schreib deinen Rechenweg am besten sehr detailliert auf, damit wir sehen was hier schief läuft.

Als Tipp:
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung für die kurze Störung:

Es ist .

Und damit ist die erste Umformung schon falsch!
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathema
Entschuldigung für die kurze Störung

Gerne! Ich hab den Weg von der ersten zur zweiten Zeile nicht überprüft!
 
 
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt wo ich's korrekt nachrechne. Hast du die Aufgabe korrekt geposted? Falls ja wäre ich hier leider überfragt und müsste leider passen geschockt
KaiMunich Auf diesen Beitrag antworten »

Jaa die Aufgabe ist korrekt :O

Hmm jetzt bin ich irgendwie komplett draußen, wäre für weitere Tipps sehr dankbar :/
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher das die Aufgabe stimmt? Der Standardweg geht hier über das Ausklammern:









Um diese Gleichung lösen zu können, müssten wir aber gerne 2 positive oder 2 negative Faktoren erhalten. Das ist hier nicht der Fall.

Soll auf der linken Seite der Gleichung nicht doch vielleicht auch ein Minuszeichen stehen?
KaiMunich Auf diesen Beitrag antworten »

Habe es nochmal kontrolliert. Es ist wirklich richtig wie es oben steht :O
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gibt es keine reelle Lösung.
Andernfalls ist es sicher, dass ein Angabefehler vorliegt! Frage den Aufgabensteller!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »