Normalverteilung - 9% weichen um Wert c ab, wie groß ist c?

Neue Frage »

twinni3 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung - 9% weichen um Wert c ab, wie groß ist c?
Meine Frage:
Hallo an alle!

Ich möchte gerne diese Aufgabe lösen, komme aber nicht dahinter, was der richtige Ansatz wäre.

Erwartungswert: 3200g
Standardabweichung: 100g
(Es geht um ein Produkt, das eben diese bestimmte Menge enthalten soll)

Der Produzent dieses Produktes möchte nun garantieren, dass höchstens 9% aller Packungen um mehr als c Gramm vom Erwartungswert abweichen. Wie muss c gewählt werden?

Teil 2:
Erwartungswert: 3200
höchstens 4% aller Packungen sollen eine Masse von mehr als 3350g besitzen. Gefragt: Standardabweichung


Meine Ideen:
Meine Ideen:

c ist ja denk ich mal nicht die "neue" Standardabweichung. (Oder doch?)
Ich habe probiert, c als (symmetrische) Intervallgrenze herauszufinden, bin aber nicht auf das richtige Ergebnis gekommen.
Ansonsten habe ich keine anderen Formeln zur Verfügung.
169,53g sollte das Ergebnis sein.

Vielen Dank an alle!

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung - 9% weichen um Wert c ab, wie groß ist c?
Zitat:
Original von twinni3
Ich habe probiert, c als (symmetrische) Intervallgrenze herauszufinden, bin aber nicht auf das richtige Ergebnis gekommen.


Das ist aber der richtige Ansatz. Was für eine Grenze hast Du genommen?

Viele Grüße
Steffen
twinni3 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, ich habe so gedacht:

3200 in der Mitte, und jeweils 4,5% links und rechts.
Also die restliche Fläche ist 91% --> phi(z) 0,545 --> z = 0,11
und dann in die transformationsformel eingesetzt

ich hoffe das war halbswegs verständlich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du 91% verwendest, bekommst Du ein symmetrisches Intervall, bei dem links und rechts 9 Prozent fehlen! Das sind dann aber 18 Prozent.

Was ist also zu tun?
twinni3 Auf diesen Beitrag antworten »

achso? ich hab ein vorgerechnetes beispiel gesehen. ich denke, das war so gerechnet wie ich das gemacht habe.

heißt, dass ich teile 9% durch 2, also 4,5% und nehme dann 100-4,5=95,5 her?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau! Und so kommst Du auch auf das Ergebnis.
 
 
twinni3 Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh gut smile vielen herzlichen dank!
twinni3 Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke mein fehler liegt wohl so gut wie immer darin, dass ich die grenzen falsch annehme.
kann ich dir den zweiten teil erklären, so wie ich denke, dass es richtig ist?

ich habe so gerechnet, dass ich z für 4% herausgesucht habe. das wäre -1,75. und eingesetzt in die formel ergibt das dann die standardabweichung, die auch in meinem lösungsheft angegeben ist. (85,68)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig gelöst.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »