Zufallsvariable, Erwartungswert

Neue Frage »

winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariable, Erwartungswert
Hallo, folgendes Bsp. sei Wahrscheinlich nicht recht schwer, allerdings versteh ich die Fragestellung nicht exakt.

also die Grundgesamtheit 3 durchnummerierte Kugel 2 zu ziehen sieht so aus:



Die Wahrscheinlichkeit für eines dieser Ereignisse ist stets ...wobei für die 1. Ziehung, für die 2. Ziehung steht.

Erwartungswert bei diskrete Verteilung:



Kann man die Fragestellung a) etwas umschreiben, dass man es leichter verstehen kann?

oder könntet ihr mir bitte ähnliche Bsp. empfehlen?

Danke

[attach]37519[/attach]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von winki2008
Kann man die Fragestellung a) etwas umschreiben, dass man es leichter verstehen kann?

Warum sollte man das tun? Ist doch klar und präzise formuliert.

Du hast jetzt ein W-Maß auf deiner zweidimensionalen diskreten 3x3-Menge vorliegen, eben jenes für und . Für irgendeine von abhängige Zufallsgröße gilt nun

.

Im Fall a) ist das nun .

Im Fall b) ist das .

Im Fall b) ist das .

Einfach einsetzen und ausrechnen.
winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »

Also sind die Erwartungswerte?

a)

b)

c)

Das Bsp. geht dann noch weiter.

Mann soll die Verteilungsfunktionen zeichnen....

hm, die Dichtefunktion ist die Ableitung der Verteilungsfunktion...

Die Dichtefunktion müsste ja konstant sein,

oder wie geht man da genau vor?

Danke

[attach]37522[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »