Toleranzrechnung Six Sigma

Neue Frage »

orso7 Auf diesen Beitrag antworten »
Toleranzrechnung Six Sigma
Ich versuche derzeit die Berechnung HIER nachzuvollziehen.

Ich habe nicht symmetrische Toleranzen wie auch in dem Beispiel komme aber leider nicht darauf wie man von diesen auf die "Schließmaße bei Gaußscher Normalverteilung" kommt.


Wenn ich weitere Schritte richtig verstehe dann:
legt man anschließend die normalverteilen oberen und unteren Abmaße als +/- 3 sigma fest, dadurch erhält man dann das sigma (drittel der Toleranz) der Normalvertelung.
Jetzt hat man sigma und mittelwert der Normvert und kann sich die Wahrscheinlichkeiten für beliebige X bestimmen und daraus die Bereiche unten.

würde mich freuen wenn jemand helfen kann
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, an sich hast du doch alles richtig erfasst, brauchst wohl nur eine Bestätigung:

Es liegt hier eine Normalverteilung vor mit und (Einheiten lasse ich mal weg, sollen per Vereinbarung immer mm sein).

Für alle reellen Zahlen ist damit einfach sowie berechenbar, wobei wie üblich die Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung kennzeichnet. Und das ist hier für verschiedene -Werte von 9.764 bis 10.136 aufgelistet worden, mehr nicht.
orso7 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schon mal für die Bestätigung das ich richtig gedacht habe

was ich jedoch nicht verstehe ist wie ich auf 0.112 komme als Toleranzgrenze

Aus der Toleranzrechnung erhält man



wenn ich daraus jetzt Mittelwert und Streuung bestimmen möchte nehme für den Mittelwert das Mittel aus Höchstem und niedrigstem Maß



das stimmt ja auch noch überein aber bei den Toleranzgrenzen würde ich die halbe Toleranzfeldbreite nehmen also:




Ich bin mir hier unsicher ob ein Fehler in dem Beispiel vorliegt oder ob dahinter eine ausgefuchste Eigenheit der Überführung in die Normalverteilung steht
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, woher die da auf die Toleranzgrenze 0.112 kommen - ich sehe nicht, dass das aus der Angabe hervorgehen soll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »