Bewegungsaufgabe

Neue Frage »

Wichterl Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegungsaufgabe
Meine Frage:
Zwei Schüler fahren mit ihrem Fahrrad einander entgegen. Der eine würde für die gesamte Strecke 15 Minuten benötigen, der andere 12.
Wann begegnen sie sich?

Meine Ideen:
Ich finde keine entsprechenden Gleichungen.
Lediglich ungefähr eingrenzen kann ich das Zeitfenster, in dem sich die beiden begegnen müssen: Nach 6 Minuten ist der Schnellere der beiden (12 min/gesamte Strecke) genau in der Mitte der Strecke. Der Langsamere ist erst nach 7,5 Minuten in der Mitte zu erwarten, muss also erst noch 1,5 Minuten weiterfahren. Also muß der Minutenbetrag der Begegnung >6 sein. Weiter komme ich nicht.
Wie bitte wäre zu verfahren? Danke!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bewegungsaufgabe
Wenn ich Dir die Zeit t in Minuten angebe, wie kannst Du die Positionen der beiden Schüler berechnen, wenn die Strecke s ist?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »