Eigenvektor

Neue Frage »

Bmax Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenvektor
Hi Leute, ich verstehe da gerade etwas nicht.

Also ich habe die Matrix

Meine Lambdas sind 4 und -3.

Wenn ich jetzt 4 einsetze komme ich auf ein Gleichungssystem

Wie löse ich das jetzt? Wollte erst die untere mal drei und auf die obere drauf Addieren aber das funktioniert nicht. Auch nach einer Variablen umstellen und einsetzen funktioniert nicht.

Danke und liebe Grüße

Max
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du auf eine eindeutige Lösung aus bist, dann vergiss es Augenzwinkern
Ein Eigenraum über IR besteht immer aus unendlich vielen Elementen, so dass Du immer ein unterbestimmtes GLS haben wirst. Das kannst Du in deinem Fall am einfachsten lösen, indem Du einen Wert als Parameter wählst und damit das GLS löst
.
 
 
Bmax Auf diesen Beitrag antworten »

Achsoooo.

Also sage ich jetzt einfach mein x=1 und komme dann auf den Eigenvektor
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig und wie bekommst Du damit alle anderen raus?
Bmax Auf diesen Beitrag antworten »

In dem ich davor eine variable setze?

z.b.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man so machen, ja.
Bmax Auf diesen Beitrag antworten »

Ok super.

Dankeschön.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »