Elastizität

Neue Frage »

kasumi Auf diesen Beitrag antworten »
Elastizität
Hallo,

hab hier mal eine Frage und zwar:

K(x)= 0,01x^2+17x+50
K'(x)= 0,02x+17

Formel:

Ex,k= K#(x)/K(x)*x = 0,02x+17/0,01x^2+17x+50*x = 0,02x+17x/0,01x^2+17x+50x = 0,02x+17 ? komm hier irgendwie nicht weiter..


Danke smile
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

würde es dir eventuell etwas ausmachen den Formeleditor zu verwenden oder zumindest Klammern zu setzen? Ist so recht schwierig das vernünftigt zu lesen.

Was mir direkt auffällt du hast die Formel falsch angewendet und falsch gerechnet. Erstmal hättest du ein x^3 erhalten müssen so wie du gerechnet hast. Da das aber eh falsch ist, soll das nur eine Randbemerkung bleiben.

Es ist

und nicht



lg moody
kasumi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wir haben aber immer nur diese Formel benutzt.

moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte das zwar nur im Nebenfach aber ein kurzer Blick bei Wikipedia liefert mir ebenfalls die von mir angegebene Form.
Nun denn, wie bereits oben geschrieben, sollte deine Formel stimmen hast du dich verrechnet.





An welchem Punkt möchtest du die Elastizität betrachten? Weißt du denn worauf du hinaus möchtest?
kasumi Auf diesen Beitrag antworten »

Was kommt denn bei Dir als richtiges Ergebnis raus?
Ich benutze lieber diese Formel die wir auch hatten sonst verwirrt mich das wieder...
Weißt du wo mein Fehler liegt? verwirrt
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von moody_ds


An welchem Punkt möchtest du die Elastizität betrachten? Weißt du denn worauf du hinaus möchtest?
 
 
kasumi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja an dem ersten x oder nicht? Verstehe irgendwie deine Frage nicht..ich will das nur ausrechnen und die Formel anwenden die wir hatten^^
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Ja du hast wie gesagt dein x falsch multipliziert. Machst du das richtig bist du ja am Ziel. Soweit ich das in Erinnerung habe, hast du dann deine Elastizitätsfunktion. Und verwenden tust du die dann indem du einen x Wert einsetzt, z.B. Preis und dann siehst du wie sich deine Nachfrage k ändert.
kasumi Auf diesen Beitrag antworten »




Muss ich dann jeden einzelnen Wert mit x multiplizieren??
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »



smile
kasumi Auf diesen Beitrag antworten »










= 17,02:67,01 = 0,25
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist weder



noch



Lehrer
kasumi Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich dann nicht..habe das so gelernt wie man das rechnet..
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat nichts damit zu tun wie du etwas über Elastizität gelernt hast, so funktioniert Bruch Rechnung und Multiplikation, nichts anderes.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »