DGL mittels Trennen der Variablen

Neue Frage »

SPages Auf diesen Beitrag antworten »
DGL mittels Trennen der Variablen
Hallo,
bei Differentialgleichung mittels Trennen der Variablen, entsteht bei mir eine Frage.

Gleichung: y'=y

Integrieren und Umstellen nach y alles kein Problem.

Endergebnis: y =Ke^x

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Und zwar ist e^K ja das selbe wie K. Aber warum eigentlich? Weil e^0 ist ja etwas anderes als 0. Begründung die ich bislang dafür gehört habe lautet in die Richtung "eine Konstante ist ein Konstante und deshalb ist das so".

Dahinter muss es ja aber irgendeine Logik geben, das man das "einfach so darf" oder?

Klärt mich mal bitte auf, weil ich mir Dinge die mir logisch erscheinen einfach besser merken kann, als eine Regel ohne Zusammenhang.

SPages
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL mittels Trennen der Variablen
Zitat:
Original von SPages
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Und zwar ist e^K ja das selbe wie K.

Nein es ist nicht dasselbe.

Was eigentlich gemeint ist, ist dass du Konstanten zu einer Konstanten zusammenfassen kannst.

Man könnte auch sagen, du hast und fasst das zu einer neuen Konstante zusammen mit

lg moody
SPages Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Super, danke - das ist doch eine Begründung die mir einleuchtet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »