Interpolieren

Neue Frage »

Barca2212 Auf diesen Beitrag antworten »
Interpolieren
Meine Frage:
Hallo weiß einer wie ich das interpoliere?
Ich habe eine Tabelle mit den Werten links steht 1,25 und 1,5 dort Suche ich 1,33 dann oben 1,5 und 1,75 und suche dort 1,67 für 1,25/1,50=0,310 ; 1,25/1,75=0,341 für 1,50/1,50=0,316 und 1,50/1,75=0,350
Hoffe man versteht es aufzeichnen hilft vermutlich.

Meine Ideen:
/
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht was du meinst? Zeichne die Tabelle mal bitte auf oder gibt die Mühe das irgendwie verständlich darzustellen. Z.B. so:

x | y
------
0 | 5
1 | 10

etc.

Du musst dir schon ein bisschen Mühe geben Augenzwinkern

Ich nehme mal an du meinst so eine Tabelle?



Wenn du jetzt für den x Wert deinen y Wert suchst musst du wie folgt interpolieren:



Du guckst dir in dem Bereich der dich interessiert an wie dein \Delta y über \Delta x ist. Also z.b. für eine Änderung von x = 5 nach x = 10 ändert sich y von 20 auf 30. Das ist der Bruchterm, damit weißt du wie viel sich y für x ändert.

Nun willst du vielleicht für 7.5 deinen y - Wert. Haben. Also 7.5 - 5 sind 2.5. Für eine Änderung von 2.5 bei x erhälst du eine Änderung von y um den Wert 5.
Die musst du noch auf deinen Ausgangs y Wert addieren.



lg moody
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »