Aufgabe zu quadratischen Gleichungen (Klasse 8)

Neue Frage »

Theo21 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zu quadratischen Gleichungen (Klasse 8)
Meine Frage:
Ich muss die Lösungsmenge dieser Aufgabe bestimmen: y²+6y-7=0
Es geht darum auf jeder Seite soviel hinzu zufügen, dass die Gleichung auflösbar ist.
Aber ich verstehe irgendwie nicht wie viel ich hinzufügen muss etc. würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank schon mal im voraus.

Meine Ideen:
ich habe probiert auf beiden seiten 36 hinzuzufügen aber die -7 steht immer im weg
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit "-7 steht im Weg" ? Dann addiere doch mal 7 auf jeder Seite deiner Gleichung. Wie lautet sie dann?
Theo21 Auf diesen Beitrag antworten »

Jadann hab ich y²+6y=7 wenn ich jetzt aber beide Seiten mit 36 addiere : y²+6y+36=43 aber aus 43 kann ich nicht die Wurzel ziehen, was ich aber muss...
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst du schon. Es wäre halt . Man kann nicht immer die Wurzel ziehen. Hier aber schon. Wir gucken uns den Koeffizienten von y (zur Sicherheit: Das ist die Zahl davor) an, halbieren diese und bilden dann das Quadrat. Das ist nicht 36, sondern?
Theo21 Auf diesen Beitrag antworten »

9?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Freude
 
 
Theo21 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne! Was hast du herausbekommen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »