Funktion, Polynome mit Nullstellenmenge |
23.03.2015, 16:19 | Cl3audia | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Funktion, Polynome mit Nullstellenmenge Guten Tag, das neue Semester hat begonnen und die Vorlesung humpelt den Übungen hinterher und ich möchte nicht bis einen Tag vor der Abgabe auf die Vorlesung warten, daher hoffe ich, dass mir ein wenig Schützenhilfe geleistet werden kann. Dafür schon mal danke! Es sei eine Funktion definiert durch mit Bestimmen Sie Polynome mit Nullstellenmenge und so, dass und für alle Wie nennt man die Definitionslücken der rationalen Funktion R? Meine Ideen: Wie nennt man die Definitionslücken der rationalen Funktion R? -> Polstellen? Ich weiß nicht ganz was ich machen soll. Bestimmen soll ich Polynome mit Nullstellenmengen, sodass wenn die beiden Nullstellenmengen geschnitten die leere Menge ergeben, sprich die Nullstellenmenge unterscheiden sich in allen Elementen, also haben kein einziges Element, was gleich ist? Ich würde jetzt einfach Erweitern bzw. alles auf einen gemeinsamen Nenner bringen? Aber was dann? Liebe Grüße und vielen Dank! Claudia |
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23.03.2015, 18:34 | Elvis | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Anscheinend bist du schon auf einem guten Weg. Polstellen ist der passende Begriff. An den Polstellen hat die rationale Funktion R(z) Pole erster und zweiter Ordnung. Erweitern der Summanden mit dem Hauptnenner (soweit wie nötig) ist auch eine vorzügliche Idee. Damit dürfte die Aufgabe gelöst sein. |
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24.03.2015, 08:38 | Cl3audia | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Damit sollte die Aufgabe gelöst sein? Also mit: Ja? Danke !!! Claudia |
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24.03.2015, 10:06 | Elvis | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
So gut wie gelöst. Ein Polynom hat bekanntlich die Form , also wirst Du bitte in Zähler und Nenner die Klammern auflösen und nach Potenzen von z ordnen. |
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24.03.2015, 10:39 | Cl3audia | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Okiii wird gemacht So? Müsste stimmen, hoffe ich. Also sind meine Polynome Claudia |
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24.03.2015, 11:54 | Elvis | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Nein. Wie wird aus im Zähler ? Tipp: Schrittweise, langsam und sorgfältig vorgehen, erst einmal nacheinander die Klammern auflösen. Der Nenner stimmt. |
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24.03.2015, 14:52 | Cl3audia | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Da kommen doch die her und mit dem ersten Summanden addiert PS: Ich habe mir alles sorgfältig aufgeschrieben und bunt alles gekennzeichnet, sonst würde ich den Überblick verlieren ^^ Ich danke herzlich! Claudia |
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24.03.2015, 15:16 | Mathema | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Das markierte Produkt hat aber nur Grad 3. Man sollte schon den Tipp von Elvis beherzigen. |
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24.03.2015, 15:46 | Cl3audia | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Entschuldigung! Ich habe in meinen Unterlagen ein z eingeschmuggelt ich böse Schummlerin So? Jetzt aber? Claudia |
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24.03.2015, 16:29 | Mathema | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Leider immer noch nicht. |
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24.03.2015, 18:09 | Elvis | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Rechnen ist gar nicht so einfach. Selbst geübte MathematikerInnen haben nur dann eine Chance Fehler zu vermeiden, wenn sie langsam und sorgfältig arbeiten und das Ergebnis kontrollieren (lassen). Wer falsch gerechnet hat, muss noch einmal ganz von vorn anfangen. Das nervt, das soll es auch, denn dadurch erzieht man sich selbst zu der notwendigen Sorgfalt. Anmerkung: Du musst später noch nachweisen, dass gilt. Hast Du schon eine gute Idee, wie man das machen kann ? Wenn nicht, habe ich eine Idee, die zwecks weiterer Übung mit wunderbar viel Rechenaufwand verbunden ist. |
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24.03.2015, 18:47 | Cl3audia | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ohje dann Brösel ich mal den verfaulten Streuselkuchen mal hier auf So vom höchsten Grad angefangen: Somit haben wir: Also auch: und
Das stimmt natürlich, ich lasse mich aber auch immer von kleinsten Geräuschen, rauschen, Vogelgezwitscher, Telefonen sehr schnell ablenken Es nervt aber wenn man nicht sorgfältig arbeitet dann macht man Böcke und man kann sich die Schuld nur selbst in die Schuhe schieben und keinem anderen.
Mit dem Satz über die Partialbruchzerlegung? Aber eigentlich ist es doch schon gezeigt die Nullstellen des Zählers sind verschieden von den Nullstellen des Nenners also wenn man beide Mengen schneidet muss zwingend die leere Menge herauskommen. Aber wie man das zeigen soll, da bin ich überfragt? Ich würde einfach die Nullstellenmenge konkret aufschreiben und dann mit der anderen schneiden lassen und zeigen, dass dies die leere Menge ist. Ich danke sehr! Claudia |
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24.03.2015, 18:58 | Elvis | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Der Zähler ist falsch. Das tut mir jetzt echt leid. tipp: Nur die 24 ist falsch. Was ist 364-348 ? Nullstellen berechnen ist eine gute Idee, damit kann man die Behauptung nachweisen. Ich hatte eigentlich vermutet, dass p und q nach Konstruktion keine gemeinsamen Nullstellen haben. Richtig schön rechenaufwändig wäre der euklidische Algorithmus zur Berechnung des ggT gewesen. Noch eine Idee: Wenn der Zähler nicht die 2 und -2 als Nullstelle hat, ist der Nachweis fertig. |
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24.03.2015, 19:20 | Cl3audia | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Wie peinlich :Hammer: sixteen
Vermutet dass p und q nach Konstruktion keine gemeinsamen Nullstellen haben? Also: Substitution Also einzige Nullstelle bei Es ging auch einfach abzulesen anhand von: So mit Polynomdivision und zuvor raten der Nullstelle (2) kommt man auf kommt man auf die Nullstellen und Also Verdacht bestätigt, es grüßt Sherlocke Holmine Claudia |
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24.03.2015, 19:29 | Elvis | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
"Ende gut, alles gut." Nachtrag zur Vermutung: Im Nenner stecken die Faktoren (z+2) und (z-2). Da wir so erweitert haben, dass im Nenner der Hauptnenner steht, hat nicht jeder Summand im Zähler einen dieser Faktoren, also hat der Zähler nicht diese Nullstellen. (Wäre das eine sinnvolle Begründung gewesen ?) |
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24.03.2015, 19:33 | Cl3audia | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Danke Euch allen nochmal recht herzlich!!! Wie kann ich noch am Ende es korrekt aufschreiben? Claudia |
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24.03.2015, 19:39 | Elvis | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Das ist korrekt, der Mathematiker bevorzugt allerdings ganze Aussagen: |
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