Kompasspeilung

Neue Frage »

EnDoMatriix Auf diesen Beitrag antworten »
Kompasspeilung
Meine Frage:
Argh, ich brauche dringend hilfe...die aufgabe lautet:
Bei einer Wanderung peilen Ute und Rainer von ihrem Standort aus zwei markante Geländepunkte mit dem KOmpass an. Sie ermitteln die Kompasszahlen 15 und 98. Aus ihrer Wanderkarte entnehmen sie, dass der Berggipfel und der Turm 2,7 km voneinander entfernt sind.
a) Wie weit sind die beiden von den Geländepunkten entfernt?
b) Mit welcher Kompasszahl müssen Rainer und Ute marschieren, um ihr Ziel zu erreichen, das in einem tal 1,5 km in östlicher Richtung vom Berggipfel liegt?


Meine Ideen:
Die Planfigur ist dazu gegeben, scheint auch logisch zu sein. Aber was hat es mit den Kompasszahlen auf sich? kann man daraus irgendwie die km berechnen oder was verlangen die von mir? Augenzwinkern
Außerdem ist da aber noch eine Kompassnadel gegeben, wo bei Nord 360° , bei Ost 90°, bei Süd 180° und bei West 270° geschrieben steht. Hilft mir persönlich allerdings nicht weiter... :P
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

der Sichtwinkel der Strecke ist dann 98° - 15°.

Also ist ein Dreieck mit Strecke AB und dem nichtanliegendem Winkel Gamma=83° gegeben.
EnDoMatrixx Auf diesen Beitrag antworten »
ok
ja und weiter?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wir helfen hier am Board gerne, Aufgaben vorrechnen tun wir aber nicht.

Was kannst du zur Lösung beitragen ?
EnDoMatrixx Auf diesen Beitrag antworten »
hm
das ding ist selbst unser Mathelehrer weiss es nicht deswegen frag ich hier.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

a.) also, das Dreieck ist so nicht bestimmbar . Die Beiden befinden sich auf einem Fasskreis:

( wenn Gamma = 90° wäre, dann würden sich beide auf einem Halbbkreis über AB befinden --> Satz des Thales )

Anscheinend gibt es noch eine Skizze, und darauf könnten sich noch versteckte Informationen befinden. verwirrt
 
 
EnDoMatrixx Auf diesen Beitrag antworten »
also
es steht bei den dreieck nur die 98 und 15 und die seite (c) 2,7km und dann steht noch drüber N 360 grad O 90 grad S 180 grad und W 270 grad. aber mehr auch nicht ich habe das dreieck abgezeichnet und ein Quadrat drumerrum gezeichnet und hab die letzte seite so per ablesen rausgenommen so das bei c 106 ist. dann 106-98 =8 grad das ist alpha und 106-15= 91grad und das is beta. zusammen sind das 182 grad und nur so hab ich das rausbekommen aber das ist ja nicht wirklich rechnerisch durchgeführt aber dafür ist es richtig. und jetzt muss ich nur noch mit den sinussatz die aufgaben lösen. was meinst du dazu?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine, dass die Zeichnung mit dem Sichtpunkt C ja konkret sein muss, was nicht für den Text gilt.

Denn sonst müsste der Fasskreis eingezeichnet sein.

Ja, dann hilf dir eben wie geschehen mit der Zeichnung weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen