Potential ableiten

Neue Frage »

Keq Auf diesen Beitrag antworten »
Potential ableiten
Meine Frage:
Hi ich habe ne Frage, und zwar soll ich das Kompressionsmodul aus der totalen Energie abschätzend. Das Problem ist eher dass ich die Umformung der gegebenen Formeln nicht verstehen will.

das ist die Formel. K=kompress-modul,V Volumen, U Totales Potential in abhängigkeit von R

umgefrmt wurde die Gleichung jetzt zu


hier verstehe ich nicht wieso im ersten Summenterm die Ableitung dR/dV quadartisch eingeht. Und ich verstehe nicht wieso der zweite Summenterm überhaupt existiert. der zweite summenterm fällt zwar weg weil ich im zweiten Summenterm für wähle (was ich auch nicht verstehe wieso hier und nicht auch im ersten Summenterm) und im gleichgewichtsabstand R0 ja das Potentialminimum ist , die ableitungs also zu 0 wird ( wa sich verstehe Big Laugh )



Meine Ideen:
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potential ableiten
Das ergibt sich durch die Kombination von Kettenregel und Produktregel. Es ist definitionsgemäß:



Berechne erst



nach der Kettenregel. Man erhält ein Produkt von 2 Termen. Berechne jetzt



nach der Produktregel. Das Ergebnis ist eine Summe von 2 Produkten. In diesem Ergebnis steht noch eine Ableitung nach , die nicht auf wirkt. Diese Ableitung berechnest du wieder nach der Kettenregel.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibe mal ausführlich auf, was @Huggy meint,:
------------------------------------------------------------------
Die Funktion U=U(V) ist eine verkettete Funktion U=U[R(V)], deren 1.Ableitung mittels Kettenregel lautet



Nochmliges Ableiten nach V ergibt die 2.Ableitung, wozu man die Produktregel verwenden muss. Dabei führen wir die Abkürzung ein.



Da die Funktion wiederum eine verkettete Funktion ist, lautete deren Ableitung nach V ähnlich wie oben . Einsetzen in die vorherige Zeile liefert also die 2.Ableitung der verketteten Funktion

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »