Ungleichungen

Neue Frage »

dddd Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichungen
Meine Frage:


Aufgabe: Löse die Ungleichung.

Wenn ich die Mitternachtsformel anwende, bekomme ich unter der Wurzel 36-40, da aber unter der Wurzel kein negative Zahl sein darf, kommt als Lösung keine reelle Lösung für die Ungleichung=0. Wie man ich es aber für >0 ??

Meine Ideen:

Wenn ich die Mitternachtsformel anwende, bekomme ich unter der Wurzel 36-40, da aber unter der Wurzel kein negative Zahl sein darf, kommt als Lösung keine reelle Lösung für die Ungleichung=0. Wie man ich es aber für >0 ??

Edit opi: Latexklammer ergänzt.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte die Funktion

Du hast richtig festgestellt, daß diese Funktion keine Nullstellen besitzt. Also bleiben zwei Möglichkeiten: Entweder sind alle Funktionswerte positiv (Parabel verläuft oberhalb der x-Achse) oder negativ.
Welcher Fall liegt hier vor? Augenzwinkern
ibo-1993 Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde sagen x ist element von R, da man alle zahlen für x einsetzen kann, oder?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du nun der Threadersteller?

Nun ja - einsetzen kann man natürlich jede Zahl, fragt sich nur ob auch jede Zahl die Ungleichung erfüllt. Aber du meinst wohl das richtige, also:



Ein Blick auf den Graphen bestätigt das.

ibo-1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, war meine Frage Augenzwinkern .


Vielen Dank!
Gast2403 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Scheitelbestimmung hätte ebenfalls zu einer schnellen Lösung geführt. Wink
 
 
opi Auf diesen Beitrag antworten »

@Gast:
Ja, hätte sie. Bei einer ähnlichen Aufgabe hätte der ermittelte Scheitelpunkt dann aber auch den Hinweis geben können, daß man sowieso noch die Nullstellen bestimmen muß. Und da die Mitternachts- oder auch pq-Formel keine sonderlich umständlichen Verfahren sind, sollte man sie dann auch gleich anwenden. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »